MacLeod (links) und Kemiläinen (rechts) bleiben bis 2028 bei den Kölner Haien.
Fotos: City-Press
Die Kölner Haie haben die Verträge des kanadischen Angreifers Gregor MacLeod sowie des finnischen Verteidigers Valtteri Kemiläinen vorzeitig bis 2028 verlängert. Das teilte der DEL-Club am Mittwochvormittag mit.
MacLeod, der bereits seine dritte Saison bei den Haien spielt, ist mit 24 Punkten aktuell nicht nur bester Scorer der Haie, sondern der gesamten Liga, führt einen Zähler vor Ingolstadts Riley Barber. MacLeod, der aus Nürnberg nach Köln gewechselt war, punktete in jeder Haie-Saison mit einem Schnitt von über einem Punkt pro Spiel (123 Spiele, 130 Scorer-Punkte).
Kemiläinen hat bereits 14 Punkte erzielt und liegt in der Verteidigerwertung der Liga auf Rang sechs. Der Finne kam vor dieser Saison von Sparta Prag nach Köln. Kemiläinen gewann bisher drei finnische Meisterschaften, zweimal die Champions Hockey League und wurde 2022 mit der finnischen Nationalmannschaft Olympiasieger.
„Valtteri und Gregor sind von unserem Weg überzeugt und wollen diesen weiterhin aktiv mit gestalten“, sagt Sportdirektor Matthias Baldys. „Gerade das vergangene Jahr mit dem Einzug ins Finale war sehr besonders und hat mir gezeigt, was hier gemeinsam mit allen möglich sein kann“, sagte MacLeod.
Die Haie belegen in der Tabelle der DEL mit 30 Punkten derzeit den fünften Rang. Nach der Deutschland-Cup-Pause treten sie am Freitag in Wolfsburg an und erwarten am Sonntag in der heimischen Arena Dresden.