Matthew Schaefer hat schnell in die NHL gefunden - auch als Torschütze.
Foto: IMAGO / Imagn Images
Nur vier Spiele standen von Freitagabend auf Samstagmorgen in der NHL an – doch es gab jede Menge zu sehen, schon allein, weil alle Partien zumindest in die Verlängerung gingen.
Der deutsche Nationalstürmer JJ Peterka hat in der NHL im zweiten Spiel in Folge getroffen. Diesmal aber verloren die Utah Mammoth, mit 2:3 gegen die New York Islanders. Verteidiger Matthew Schaefer traf in der Overtime zum Sieg der Gäste – und stellte damit einen Rekord auf. Der Nummer-eins-Pick des vorigen Drafts ist mit 18 Jahren und 70 Tagen der jüngste Spieler, der jemals in einer NHL-Verlängerung traf. Bisher hatte Sidney Crosby, damals 31 Tage älter, die Bestmarke gehalten. Während es für Schäfer (bereits sieben Treffer) und die Islanders (vier Siege in Folge) läuft, haben die Mammoth vier der vorigen fünf Partien verloren.
ALL GAS NO BRAKES FOR BARZAL AND SCHAEFER ON THIS. pic.twitter.com/4DWpIE2ifo
— New York Islanders (@NYIslanders) November 15, 2025
Lukas Reichel und die Vancouver Canucks haben eine 3:4-Niederlage nach Verlängerung bei den Carolina Hurricanes kassiert. Sebastian Aho erzielte für die deutlich offensivfreudigeren Gastgeber den Siegtreffer. „Von solchen Spielen lernt man viel", meinte Canucks-Trainer Adam Foote. Reichel erhielt etwas mehr als zwölf Minuten Eiszeit.
Die Philadelphia Flyers gewannen bei den St. Louis Blues mit 6:5 nach Penaltyschießen. Trevor Zegras, der schon in regulärer Spielzeit zweimal getroffen hatte, schoss zum Sieg ein.
Im Rahmen der Global Series traten die Nashville Predators und die Pittsburgh Penguins in Stockholm an. Nashville setzte sich mit 2:1 nach Verlängerung durch. Steven Stamkos entschied die Partie. Der Schwede Filip Forsberg hatte 70 Sekunden vor Ende Nashville mit dem Ausgleichstor in die Verlängerung gebracht.
Martin Wimösterer
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Nashville – Pittsburgh 2:1 (0:0, 0:1, 1:0, 1:0)
Carolina – Vancouver 4:3 n.V. (2:2, 0:1, 1:0, 1:0)
St. Louis – Philadelphia 5:6 n.P. (2:1, 1:2, 2:2, 0:0, 0:1)
Utah – N.Y. Islanders 2:3 n.V. (2:1, 0:0, 0:1, 0:1)