Anzeige
Dienstag, 18. November 2025

Quartett bleibt in Mannheim Adler binden Allrounder Shaw und Sturmtrio Kühnhackl, Heim und Plachta

Matthias Plachta wird über die laufende Saison hinaus auf Torejagd für die Adler Mannheim gehen.
Foto: City-Press

Die Adler Mannheim haben am Dienstagabend die Vertragsverlängerung von gleich vier Spielern bestätigt. Demnach laufen die Stürmer Matthias Plachta, Tom Kühnhackl (Eishockey NEWS berichtete vorab) und Maximilian Heim sowie Verteidiger Hayden Shaw auch über die aktuelle Saison hinaus für den aktuellen Tabellendritten der PENNY DEL auf.

Der inzwischen 34-lährige Plachta wechselte bereits im Nachwuchs nach Mannheim und war im Profibereich mit Ausnahme einer Saison in Nordamerika (2015/16) ausschließlich für Mannheim am Puck. Der Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von 2018 gehört mit über 750 Spielen für die Adler zu den Größen des Mannheimer Eishockeys, sammelte zudem die meisten Tore und meisten Assists in der Clubgeschichte. 2025/26 stehen für den schussstarken Angreifer bisher zwei Tore und zwölf Vorlagen aus 19 Partien zu Buche.

Tom Kühnhackl trägt seit 2023 das Adler-Trikot. Mit seiner Erfahrung von 290 NHL-Partien sowie dem Gewinn von gleich zwei Stanley Cups mit Pittsburgh ist der 33-jährige Sohn von Eishockeylegende Erich Kühnhackl ebenfalls einer der Führungsspieler im Team von Trainer Dallas Eakins. In der aktuellen Saison sammelte Kühnhackl in neun Partien einen Treffer sowie sechs Vorlagen. Heim (22) wechselte 2024 aus Berlin nach Mannheim, wo er eine der U23-Positionen besetzt. Der gebürtige Stuttgarter verbuchte bislang in insgesamt 80 Partien für die Adler sieben Treffer und elf Assists.

Hayden Shaw ist seit dieser Saison ein Adler, kam von Ligakonkurrent Nürnberg, wo er zwischen 2022 und 2025 spielte. Der 29-jährige Deutsch-Amerikaner gilt als mannschaftdienlicher Spieler, der in den vergangenen Wochen häufiger auch als Stürmer aushalf. In 14 Partien 2025/26 steht für ihn ein Treffer zu Buche, aber noch keine Vorlage.
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Viertelfinalduelle des ERC Ingolstadt gegen Frölunda Göteborg (Schweden) sind angesetzt: Die Panther spielen zunächst am Dienstag, 2. Dezember (19:30 Uhr), zu Hause und dann zwei Wochen darauf am 16. Dezember (ebenfalls Dienstag) auswärts in Göteborg (Spielbeginn 18 Uhr).
  • gestern
  • Die Papierarbeit bei Torhüter Cody Porter ist beendet, laut dem ESV Kaufbeuren kann der Zugang am Wochenende sein Debüt für das DEL2-Team geben. Zudem rücken Jere Laaksonen, Alec Zawatsky, Joe Cassetti und Florian Reinwald nach Verletzungen wieder ins Aufgebot der Allgäuer.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) holen Karl Gärtner, 19 Jahre alter Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL), per Förderlizenz hinzu.
  • gestern
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
  • gestern
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.