Anzeige
Mittwoch, 26. November 2025

Oberligist reagiert Nach nur zwei Siegen aus jüngsten acht Spielen: Leipzig stellt Chefcoach Wener frei

Muss in Leipzig gehen: Trainer Patric Wener.
Foto: IMAGO/Eibner

Trainerentlassung in der Oberliga Nord: Die KSW IceFighters Leipzig haben auf die sportliche Talfahrt mit nur zwei Siegen aus den vergangenen acht Spielen reagiert und Chedcoach Patric Wener mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Das gab der Tabellensechste am Mittwoch bekannt. Ein Nachfolger soll am Donnerstag vorgestellt werden. Die Entscheidung für den Wechsel auf der Trainerposition sei bereits vor dem gestrigen Auswärtssieg in Herne gefallen, so der Club.

„Wir sind überzeugt, dass sich unser Team in den letzten Wochen deutlich unter Wert verkauft hat und viel besseres Eishockey spielen kann. Durch einen Wechsel auf der Cheftrainerposition erhoffen wir uns neue Impulse für die Mannschaft, mehr Selbstvertrauen und eine damit verbundene deutliche Leistungssteigerung“, sagte André Schilbach.

Leipzigs Geschäftsführer Thomas Potrzebski erklärte: „Wir danken Patric für die hier geleistete Arbeit. Er ist ein untadeliger Sportsmann, den wir menschlich und fachlich sehr zu schätzen gelernt haben. Patric Wener hat uns als Headcoach in der Spielzeit 2024/2025 zur erfolgreichsten Saison in der 15-jährigen IceFighters-Historie geführt und in den knapp eineinhalb Jahren seiner Amtszeit eine wichtige Grundlage geschaffen, auf der ein Nachfolger aufbauen kann.“

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (11 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor einer Stunde
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor einer Stunde
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
  • vor 6 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse müssen mindestens acht Wochen auf Eric Valentin verzichten. Der Stürmer zog sich am Sonntag beim Spiel in Kaufbeuren eine Oberkörperverletzung zu. Der 28-Jährige verbuchte bislang in 18 Spielen vier Assists.
  • vor 8 Stunden
  • Beim einzigen NHL-Spiel am Dienstag kassierte Edmonton eine 3:8-Heimschlappe gegen Dallas. Der ehemalige Hamburger Jamie Benn erzielte auf Seiten der Stars das 400. Hauptrunden-Tor seiner Karriere. Leon Draisaitl bereitete ein Tor der Oilers vor und punktete damit im siebten Spiel in Folge.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.