Anzeige
Montag, 1. Dezember 2025

Top-Spiel Saisonbestmarke: 2.719 Fans sehen Essener 2:1 gegen Dortmund, das erstmals in dieser Saison verliert

Essen gewann die Partie gegen Dortmund knapp mit 2:1.
Foto: Dirk Unverferth

Das Duell der Adler in der Regionalliga West gewannen am Sonntagabend knapp die gastgebenden Eagles Essen-West gegen die Eisadler Dortmund mit 2:1. Vor der stimmungsstarken Kulisse von 2.719 Zuschauern, darunter rund 350 mitgereiste Dortmunder Fans, blieb es bis zur Schlussminute spannend.

Dem Essener Team reichte am Ende ein schneller 2:0-Vorsprung. Beide Tore erzielte Jakub Bitomsky – und diese schon in der dritten und sechsten Minute. Die Dortmunder zeigten im ersten Drittel „zu viel Respekt“, wie Trainer Ralf Hoja nach dem Spiel fand. Es dauerte einige Zeit, bis die Gäste in ihr Spiel finden konnten. Erst im letzten Drittel gelang der Anschluss durch Tim Dreschmann (43.). Mehr Treffer ließen die beiden starken Torleute Alexander Rose (Essen) und Christoph Oster (Dortmund) auch bei den besten Torchancen nicht zu.

Ralf Hoja analysierte die ersten Niederlage im achten Spiel wie folgt: „Wir haben zu spät das Eishockey gespielt, was wir können, das haben wir erst hinterher gezeigt.“ Der Coach trauerte doch ein wenig den Überzahlmöglichkeiten nach – acht wurden ausgelassen. „Auf meiner Agenda steht Überzahl, aber das ist bei uns leider auch keine neue Erkenntnis. Wir haben sehr viele Chancen gehabt Überzahl zu spielen und haben das nicht genutzt. Wir haben wie auch Essen einige Torchancen liegen lassen und können nicht zufrieden sein. Wir haben uns nach dem ersten Drittel gut gefangen und sind gut zurück gekommen, im letzten Drittel waren wir dann ein bisschen bei Eisadler-Hockey, aber Essen hat am Ende ein Tor mehr geschossen und damit verdient gewonnen.“

Bilder vom Spiel Essen gegen Dortmund (7 Einträge)

 

 

Eagles-Coach Mikhail Nemirovsky sagte: „Wir haben viele Chancen ausgelassen und haben zu viele Strafzeiten genommen. Wir hatten nur einen kleinen Kader zur Verfügung und ich habe den Spielern gesagt, sie sollen nicht überdrehen und sich selbst aus dem Spiel nehmen. Am Ende war der knappe Sieg in Ordnung.“

Es war auch das Duell der beiden Zuschauermagneten in der Regionalliga West: Die Eisadler stehen mit 2.026 Zuschauern im Schnitt ganz vorne, gefolgt von den Eagles mit 1.707 Zuschauern. Dortmund konnte schon zweimal mehr als 2.000 Fans zu einem Spiel begrüßen, das Duell Essen gegen Ratingen hatte Mitte Oktober 2.644 Zuschauer an den Westbahnhof gelockt. Essens Präsident Thomas Böttcher freut sich natürlich über die Zahlen: „Es war unser fünftes Heimspiel und wir hatten auch gegen die schwächeren Gegner immer über 1.000 Zuschauer. Man sieht ganz klar und nicht nur in den Topspielen, die Fans stehen hinter uns und gehen das Projekt mit. Ich glaube auch, dass wir jetzt in der Vorweihnachtszeit weiter vierstellige Zuschauerzahlen haben werden.“

Dirk Unverferth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 6 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 6 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 7 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.