Anzeige
Mittwoch, 3. Dezember 2025

Schwere Gehirnverletzungen Slowakisches Talent Roman Kukumberg nach Verkehrsunfall in Lebensgefahr

Roman Kukumberg (20)
Foto: IMAGO/Branislav Racko

Eine niederschmetternde Nachricht aus dem slowakischen Eishockey wurde aus der Hauptstadt Bratislava vermeldet. Der talentierte Jungprofi Roman Kukumberg (20) hatte einen schweren Autounfall und liegt derzeit mit schwerwiegenden Gehirnverletzungen in einer Universitäsklinik in Bratislava im künstlichen Koma. Dies bestätigte sein Club Slovan Bratislava am Dienstag gegenüber dem Fernsehsender JOJ TV.

Der Unfall ereignete sich in den Morgenstunden zwischen den slowakischen Ortschaften Květoslavov und Samorin unweit von Bratislava. Bei dem Unfall sei ein Skoda Citigo aus noch ungeklärter Ursache mit einem Ford Focus zusammengestoßen. Dabei wurden dem 20-jährigen Fahrer des Skodas (Kukumberg) schwerste Verletzungen zugefügt, die drei Insassen des anderen Fahrzeugs blieben unverletzt, teilte die Pressesprecherin der Polizei in Trnava, Veronika Dachova, der Webseite sport24.pluska.sk mit.

Der Schwerverletzte ist der Sohn des gleichnamigen ehemaligen slowakischen Nationalspielers Roman Kukumberg sen. (45), der in seiner aktiven Zeit außer in der slowakischen Liga auch in der AHL, der KHL und der tschechischen Extraliga spielte. Sein Sohn stand bei den beiden zurückliegenden U20-Weltmeisterschaften im Kader der slowakischen Nachwuchsauswahl. In der Männermannschaft von Slovan Bratislava spielt der Angreifer bereits seine vierte Saison und wurde in der laufenden Spielzeit sogar zum stellvertretenden Kapitän ernannt.

In der Sportwelt der gesamten Slowakei ist die Anteilnahme am Überlebenskampf des Supertalents riesengroß. „Bitte drückt ihm alle die Daumen“, schrieb sein Club Slovan Bratislava in einem kurzen Beitrag in den sozialen Medien.

Lothar Martin


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 6 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 7 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 19 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 20 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.