Anzeige
Donnerstag, 4. Dezember 2025

Meistertrainer mit Luleå Schwedischer Medienbericht: Thomas Berglund soll Nachfolge von Kölner Trainer Kari Jalonen antreten

Thomas Berglund (rechts) soll mit seinem Assistenten Henrik Stridh (links) die Stelle von Kari Jalonen in Köln übernhemen.
Foto: IMAGO/Bildbyran/David Wreland

Bereits Mitte Oktober bestätigten die Kölner Haie, dass Erfolgscoach Kari Jalonen im Sommer 2026 in seine finnische Heimat zurückkehren wird, mutmaßlich zu Tappara Tampere. Sogar noch länger – nämlich bereits seit August – ist bekannt, dass Meistertrainer Thomas Berglund den schwedischen Erstligisten Luleå HF nach der laufenden Saison verlassen wird. Nun fügt sich das Puzzle offenbar zusammen, denn wie das Aftonbladet am Donnerstag berichtet, wird Berglund der Nachfolger Jalonens in Köln. Die schwedische Boulevardzeitung berichtet von einer mündlichen Einigung, begleitet wird der 56-Jährige demnach von seinem Assistenten Henrik Stridh.

Die Verpflichtung des Schweden wäre für die Haie nicht nur wegen Berglunds Meisterschaft mit Luleå im Mai 2025 – der ersten des Clubs seit 1996 – ein Coup, sondern auch deshalb, weil der langjährige SHL-Chefcoach (durchgängig seit der Spielzeit 2014/15) zuletzt auch immer wieder mit einem Wechsel in die Schweiz in Verbindung gebracht worden war. Zunächst muss Berglund allerdings erst einmal die Saison Luleås retten – der Titelverteidiger rangiert aktuell außerhalb der Playoff-Ränge. Die offizielle Bestätigung des Wechsels steht noch aus.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 6 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 7 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 19 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 20 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.