Anzeige
Montag, 8. Dezember 2025

Angespannte Personallage Operation unumgänglich: Weiden muss langfristig auf Kapitän und Top-Scorer Rubes verzichten

Fehlt Weiden langfristig: Top-Scorer Tomas Rubes.
Foto: City-Press

Die Blue Devils Weiden werden weiterhin vom Verletzungspech verfolgt. Besonders schwer wiegt der langfristige Ausfall von Kapitän Tomas Rubes. Der 33-Jährige hatte bereits seit Längerem mit Problemen zu kämpfen. Nun ist ein Weiterspielen nicht mehr möglich und eine Operation ist unumgänglich, wie der DEL2-Club am Montag mitteilte. Der Spielmacher, der zuletzt schon fehlte, absolvierte in dieser Saison 20 Spiele und ist mit sechs erzielten Toren und 15 Vorlagen aktuell noch Top-Scorer der Oberpfälzer.

„Der Ausfall trifft uns sehr hart. Tomas ist nicht nur unser Kapitän, sondern auch der Denker und Lenker unseres Spiels. Zudem ist er ein enorm wichtiger Faktor in der Kabine und ein entscheidendes Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainerteam. Ich halte bereits die Augen offen und sondiere den Markt. Aber ihn adäquat zu ersetzen, wird schwierig werden“, sagte Weidens Sportlicher Leiter Jürgen Rumrich.

Keine guten Nachrichten gibt es auch von weiteren Spielern des Kaders. Beim 29-jährigen US-Amerikaner Nick Jermain ist eine frühere Verletzung wieder aufgebrochen. Er muss operiert werden und wird erneut auf unbestimmte Zeit ausfallen. Zudem verzögert sich die Rückkehr von Tyler Ward nach einer weiteren MRT-Untersuchung um etwa zwei bis drei Wochen. Bei Mittelstürmer Zach Tsekos stehen in dieser Woche weitere Untersuchungen an. Erst dann kann eine Prognose über die mögliche Ausfalldauer angegeben werden.

Der kanadische Torhüter Michael McNiven soll dagegen voraussichtlich am kommenden Wochenende wieder zur Verfügung stehen. Noch zwei bis drei Wochen muss Vladislav Filin auf sein Comeback warten. Der Stürmer steht aber bereits wieder auf dem Eis. Verteidiger Maximilian Kolb startet in dieser Woche wieder mit ersten Trainingsversuchen.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 19 Stunden
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • gestern
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 2 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.