Markus Jocher, hier als Alumni bei einem DEL-Wintergame, schließt der Spieler- eine Trainerkarriere an. Nun fungiert er als Cheftrainer des Oberligisten SC Riessersee.
Foto: City-Press
Der SC Riessersee hat Cheftrainer Hunor Marton entlassen. Eishockey NEWS hatte bereits vorab berichtet. Der bisherige Co-Trainer und U20-Cheftrainer Markus Jocher übernimmt bis Saisonende den Chefposten der Oberliga-Mannschaft, unterstützt wird er von Torhütertrainer Jochen Vollmer. Der Traditionsclub erhofft sich durch den Trainerwechsel einen „Impuls“, nachdem zuletzt weitere Maßnahmen für einen sportlichen Aufschwung nicht gefruchtet haben.
Der SCR steht aktuell auf Rang zwölf der 14 Teams umfassenden Oberliga Süd. Auf Schlusslicht Erding Gladiators hat die Truppe aus Garmisch-Partenkirchen zwei Punkte Vorsprung, auf den ersten Pre-Playoff-Platz (Rang zehn) sind es wiederum zwei Zähler Rückstand. Am Freitag tritt Jochers Mannschaft zum Derby bei den Tölzer Löwen an.
Jocher ist in der Szene noch als harter Hund auf dem Eis bekannt. Der 46-Jährige bestritt 416 DEL-Spiele für den EV Landshut, die München Barons, die Kölner Haie, die Frankfurt Lions und die Straubing Tigers. Er gewann dreimal die deutsche Meisterschaft. Auch in der zweiten Liga war er unterwegs, unter anderem für den EHC München und zu Beginn für seinen Heimatclub SC Riessersee.
Martin Wimösterer