Anzeige
Dienstag, 9. Dezember 2025

NHL am Montag Siege für Seider und Sturm, erster Start für Grubauer seit dem 22. November erfolglos

John Gibson führte die Detroit Red Wings mit 39 Paraden zu einem 4:0-Sieg in Vancouver.
Foto: IMAGO/imagn images/Bob Frid

Gleich zwei Duelle von Teams mit deutschen Spielern gab es in der Nacht auf Dienstag in der NHL, zweimal siegte das Auswärtsteam: Nico Sturm und die Minnesota Wild gewannen mit 4:1 bei den Seattle Kraken und Philipp Grubauer, Moritz Seider und die Detroit Red Wing bei den Vancouver Canucks, die Lukas Reichel wieder einmal nicht einsetzten.

Grubauer parierte 25 von 27 Schüssen, er hatte seinen ersten Start seit 22. November erhalten. Erst achtmal in dieser Saison ist der Nationaltorhüter zum Einsatz gekommen. Sturm gab die Vorlage zum 3:1 durch Kirill Kaprizov, eines von zwei Empty Net Goals der Wild. Beim Sieg der Red Wings in Vancouver ragte Goalie John Gibson heraus: Er parierte 39 Schüsse der Canucks, bei denen Kevin Lankinen und der im letzten Drittel eingewechselte Nikita Tolopilo zusammen nur 16 Schüsse hielten. 

Auch ein vierter Deutscher war im Einsatz: Der in der vergangenen Woche so stark aufspielende JJ Peterka gab eine Vorlage beim 2:4 der Utah Mammoth gegen die Los Angeles Kings. Utah ist damit mit den auf den Wild-Card-Rängen stehenden Edmonton Oilers und San Jose Sharks punktgleich (alle 31), Seattle steht mit 28 Zählern knapp dahinter. Vancouver ist mit 25 Punkten Vorletzter der Conference. Detroit hat durch den Sieg mit 35 Punkten die Führung in der Atlantic Division übernommen, gleichzeitig unterlag Tampa den Toronto Maple Leafs mit 0:2.

Die Spiele vom Montag im Stenogramm:
Toronto - Tampa Bay 2:0 (1:0, 0:0, 1:0)
Utah - Los Angeles 2:4 (0:2, 1:0, 1:2)
Calgary - Buffalo 7:4 (2:0, 3:3, 2:1)
Vancouver - Detroit 0:4 (0:1, 0:2, 0:1)
Seattle - Minnesota 1:4 (0:0, 1:1, 0:3)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 21 Stunden
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 2 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.