Anzeige
Mittwoch, 10. Dezember 2025

Null Punkte in Schweden Iserlohn holt Stürmer Maximilian Eisenmenger in die DEL zurück, Eham verlängert in Nürnberg

Die Iserlohn Roosters haben Stürmer Maximilian Eisenmenger verpflichtet.
Foto: City-Press

Die Iserlohn Roosters haben Stürmer Maximilian Eisenmenger verpflichtet. Der 27-Jährige spielte in dieser Saison bisher in der schwedischen SHL für die Malmö Redhawks und hatte seinen Vertrag bei den Redhawks kürzlich aufgelöst. Dort hatte er in dieser Saison in 26 Spielen nicht einen Scorer-Punkt erzielt. Eisenmenger erhält am Seilersee einen Vertrag bis zum Ende der Saison 26/27 in der PENNY DEL.

Eisenmenger besitzt neben der deutschen auch die schwedische Staatsbürgerschaft und kennt die PENNY DEL bereits: Für die Augsburger Panther und die Adler Mannheim absolvierte der variabel einsetzbare Linksschütze 124 Partien (24 Scorer-Punkte), zudem lief er acht Mal in der Champions Hockey League auf und absolvierte vier A-Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft. Vergangene Saison spielte er sowohl in Schweden (Timra) als auch in Finnland (TPS Turku).

Ausgebildet wurde Eisenmenger in der Nachwuchsabteilung des schwedischen Top-Clubs Djurgårdens IF, wo er mit dem aktuellen Assistant- und Development-Coach der Roosters, Tony Zabel zusammenarbeitete. Seine ersten Erfahrungen im Seniorenbereich absolvierte er bei den Profis von Djurgårdens, wo seinerzeit Roosters-Headcoach Stefan Nyman Teil des Trainerstabs war. Im Anschluss spielte Eisenmenger für zwei Jahre bei den Löwen Frankfurt in der DEL2 und kennt daher auch Roosters-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier, der ihn in selbiger Funktion bei den Löwen damals verpflichtet hatte.

Die Nürnberg Ice Tigers haben den Vertrag mit Josef Eham um zwei weitere Jahre verlängert. Der 23-jährige Stürmer bleibt damit mindestens bis zum Ende der PENNY DEL-Saison 2027/28 in Nürnberg.

Josef Eham wechselte zur vergangenen Spielzeit von der Düsseldorfer EG nach Nürnberg und hat bislang 81 Spiele für die Ice Tigers mit sechs Toren und fünf Assists absolviert, in er aktuellen Saison kommt er auf ein Tor und eine Vorlage. Obwohl er sechs Spiele verletzungsbedingt pausieren musste, hat er in der aktuellen Saison bereits 13 gegnerische Schüsse und damit teamintern die drittmeisten unter den Nürnberger Stürmern geblockt. Eham gewinnt zudem 53,9 Prozent seiner Zweikämpfe und gehört zu den Ice Tigers-Stürmern mit der meisten Eiszeit in Unterzahl. 

 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 21 Stunden
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 2 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.