Die Iserlohn Roosters haben Stürmer Maximilian Eisenmenger verpflichtet.
Foto: City-Press
Die Iserlohn Roosters haben Stürmer Maximilian Eisenmenger verpflichtet. Der 27-Jährige spielte in dieser Saison bisher in der schwedischen SHL für die Malmö Redhawks und hatte seinen Vertrag bei den Redhawks kürzlich aufgelöst. Dort hatte er in dieser Saison in 26 Spielen nicht einen Scorer-Punkt erzielt. Eisenmenger erhält am Seilersee einen Vertrag bis zum Ende der Saison 26/27 in der PENNY DEL.
Eisenmenger besitzt neben der deutschen auch die schwedische Staatsbürgerschaft und kennt die PENNY DEL bereits: Für die Augsburger Panther und die Adler Mannheim absolvierte der variabel einsetzbare Linksschütze 124 Partien (24 Scorer-Punkte), zudem lief er acht Mal in der Champions Hockey League auf und absolvierte vier A-Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft. Vergangene Saison spielte er sowohl in Schweden (Timra) als auch in Finnland (TPS Turku).
Ausgebildet wurde Eisenmenger in der Nachwuchsabteilung des schwedischen Top-Clubs Djurgårdens IF, wo er mit dem aktuellen Assistant- und Development-Coach der Roosters, Tony Zabel zusammenarbeitete. Seine ersten Erfahrungen im Seniorenbereich absolvierte er bei den Profis von Djurgårdens, wo seinerzeit Roosters-Headcoach Stefan Nyman Teil des Trainerstabs war. Im Anschluss spielte Eisenmenger für zwei Jahre bei den Löwen Frankfurt in der DEL2 und kennt daher auch Roosters-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier, der ihn in selbiger Funktion bei den Löwen damals verpflichtet hatte.
Die Nürnberg Ice Tigers haben den Vertrag mit Josef Eham um zwei weitere Jahre verlängert. Der 23-jährige Stürmer bleibt damit mindestens bis zum Ende der PENNY DEL-Saison 2027/28 in Nürnberg.
Josef Eham wechselte zur vergangenen Spielzeit von der Düsseldorfer EG nach Nürnberg und hat bislang 81 Spiele für die Ice Tigers mit sechs Toren und fünf Assists absolviert, in er aktuellen Saison kommt er auf ein Tor und eine Vorlage. Obwohl er sechs Spiele verletzungsbedingt pausieren musste, hat er in der aktuellen Saison bereits 13 gegnerische Schüsse und damit teamintern die drittmeisten unter den Nürnberger Stürmern geblockt. Eham gewinnt zudem 53,9 Prozent seiner Zweikämpfe und gehört zu den Ice Tigers-Stürmern mit der meisten Eiszeit in Unterzahl.