Anzeige
Donnerstag, 11. Dezember 2025

Bisher inaktiv Nürnberg reagiert auf Braun-Verletzung und holt Verteidiger Sinan Akdag

Sinan Akdag, zuletzt in Düsseldorf aktiv, spielt ab sofort für Nürnberg.
Foto: City-Press

Die Nürnberg Ice Tigers haben auf Constantin Brauns vorzeitiges Saisonaus reagiert und Verteidiger Sinan Akdag verpflichtet. Der 36-Jährige, der in dieser Saison nur kurz für die DEG spielte, erhält in Nürnberg einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2025/26 und wird voraussichtlich schon am Freitag beim Heimspiel gegen Frankfurt zum Einsatz kommen. „Da der Spielplan bis Ende Januar extrem vollgepackt ist, sind wir sehr froh, dass Sinan sich für uns entschieden hat“, sagt Sportdirektor Stefan Ustorf.

Akdag bringt die Erfahrung von 979 DEL-Spielen für Krefeld, Mannheim und Düsseldorf mit nach Nürnberg. Mit den Adlern Mannheim gewann er 2015 und 2019 die Deutsche Meisterschaft. Als deutscher Nationalspieler feierte er 2018 den Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang.

Ice Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf: „Aufgrund der schweren Verletzung von Constantin Braun haben wir uns dazu entschieden, auf der Verteidigerposition noch einmal nachzulegen. Sinan Akdag bringt sehr viel Erfahrung mit und gibt unserer Abwehr mehr Optionen. Akdag hat die Vorbereitung bei seinem Ex-Club Düsseldorf mitgemacht. „Ich fühle mich sehr gut und kann es kaum erwarten, schon morgen loszulegen“, sagt er. „Die 1000-Spiele-Marke zu knacken, war für mich den ganzen Sommer über eine große Motivation.“ Akdag fehlen dazu noch 21 Partien.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 5 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • gestern
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • gestern
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.