Anzeige
Montag, 15. Dezember 2025

91 NHL-Spiele Wolfsburg holt mit Gemel Smith erfahrenen Stürmer, der Choupani-Lücke schließen soll

Karl-Heinz Fliegauf zusammen mit Neuzugang Gemel Smith.
Foto: Grizzlys Wolfsburg

Die Grizzlys Wolfsburg haben Stürmer Gemel Smith verpflichtet. Der 31-Jährige war bislang in dieser Saison inaktiv und spielte in der vergangenen Saison sowohl für die Syracuse Crunch als auch die Bridgeport Islanders in der American Hockey League (AHL). Die Saison 2023/24 verbrachte er bei den Teams aus Minsk und Kunlun in der KHL.

Smith wurde 2012 in der vierten Runde an Position 104 von den Dallas Stars gedraftet und stand für das Team aus Texas im Zeitraum von 2016 bis 2019 77-mal auf dem Eis. In dieser Zeit verbuchte Smith in der NHL elf Treffer und neun Vorlagen. Für die Boston Bruins, Tampa Bay Lightning und die Detroit Red Wings kamen bis 2022 noch 14 Partien (ein Tor, vier Assists) in der NHL hinzu. Meist pendelte er zwischen der AHL und NHL, kam 2017/18 mit 46 Spielen, in denen er sechs Tore erzielte und fünf vorbereitete, auf seine meisten Einsätze in einer Spielzeit.

Letztmals spielte er im Februar 2022 für Detroit in der NHL, seither war er in der AHL und in der multinationalen KHL im Einsatz. Für Dinamo Minsk (Belarus) standen 15 Partien mit vier Toren und einer Vorlage zu Buche, für Kunlun Red Star (China) in 20 Spielen dann drei Treffer und sechs Assists.

„Mit der Verpflichtung von Gemel haben wir auf der Centerposition nachjustiert, da uns hier durch den langfristigen Ausfall von Matt Choupani schon ein erhebliches Loch entstanden ist“, sagt Karl-Heinz Fliegauf, Geschäftsführer und Sportdirektor der Grizzlys. „Gemel ist vom Typ her ein Arbeiter und klassischer Zwei-Wege-Center mit großer Erfahrung. Er ist sehr robust im Zweikampf, gut am Bullypunkt und hat aber auch immer sein Scoring-Potenzial abgerufen.“

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • vor 5 Stunden
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 6 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 6 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.