Anzeige
Donnerstag, 18. Dezember 2025

Rückkehr in die DEL2 Voyer-Ersatz: Ravensburg verstärkt die Offensive mit Ex-Pinguin Odeen Tufto

26 Punkte in 24 Spielen: Angreifer Odeen Tufto zeigte in der Saison 2022/23 im Trikot der Krefeld Pinguine bereits sein Können in der DEL2.
Foto: IMAGO / Eibner

Die Ravensburg Towerstars haben die vakante Kontingentspielerposition im Team wieder besetzt: Vom ECHL-Club Fort Wayne Komets kommt der 28-jährige US-Amerikaner Odeen Tufto. Das teilte der DEL2-Club aus Oberschwaben am Donnerstagabend mit. Der 28-Jährige ist in Deutschlands Zweiter Liga kein Unbekannter: Im letzten Drittel der Saison 2022/23 stellte sich Tufto in Krefeld seiner ersten Herausforderung in Europa. Für die Pinguine bestritt er zwölf Hauptrundenspiele sowie zwölf Playoff-Begegnungen, in denen er elf Tore und 16 Vorlagen sammelte. 

Im Halbfinale der Playoffs 2023 stand der Stürmer gegen Ravensburg für die Pinguine auf dem Eis. Zuletzt spielte der wendige und technisch versierte Angreifer bei den Fort Wayne Komets (ECHL). Dort verbuchte er in insgesamt fünf ECHL-Pflichtspielen 2025/26 zwei Tore und drei Vorlagen. Marius Riedel, Sportlicher Leiter der Ravensburg Towerstars, sagt zur Verpflichtung des neuen Stürmers: „Wir freuen uns sehr, dass wir so einen schnellen Ersatz für Alex-Olivier Voyer finden konnten. Er hat bei seinen früheren Stationen unter Beweis gestellt, dass er Torgefahr und offensiven Druck ausstrahlt, und wir sind auch davon überzeugt, dass er unserem Powerplay den dringend erforderlichen Push verleihen kann.“

Mit 9,8 Prozent Erfolgsquote ist das Überzahlspiel der Towerstars aktuell das mit Abstand am wenigsten erfolgreiche der DEL2. „Mit Odeen gewinnen wir einen Stürmer, der in gegnerischen Zonen Räume schafft und für Kreativität in der offensiven Zone sorgen wird. Er besitzt ein hohes Maß an Spielverständnis und gilt zudem als aufopferungsvoller Kämpfer“, ergänzt Towerstars-Coach Bo Subr zum neuen Stürmer.
 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 22 Stunden
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.