Harry Lange übernimmt das Zepter an der Düsseldorfer Bande.
Foto: City-Press
Nach dem Abrutschen in der DEL2-Tabelle bis auf Rang elf vermeldete die Düsseldorfer EG am Donnerstag, dass Rich Chernomaz vom Head Coach zum Sportlichen Leiter umfunktioniert wird. Am Tag darauf steht nun fest, dass Harry Lange die Nachfolge an der DEG-Bande übernehmen wird, vorerst bis zum Ende der laufenden Saison. Der Deutsch-Österreicher wird ab dem Sonntagsspiel gegen den EHC Freiburg als Trainer fungieren. Am Freitagabend in Weißwasser wird Chernomaz zunächst ein letztes Mal hinter der DEG-Bande stehen.
Nachfolger Harry Lange kennt die Liga bereits als Stürmer sowie später Assistenz- und Chefcoach des EC Bad Nauheim. Mit den Roten Teufeln erreichte er unter anderem 2023 den Finaleinzug gegen den späteren Meister Ravensburg. „Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe. Ich kenne die DEL2 und weiß, wie eng es in dieser Liga zugeht und worauf es ankommt. Ich werde mir zunächst ein Bild von der Mannschaft machen. Mir scheint, dass es vielleicht nur Kleinigkeiten sind, um die zweifellos vorhandenen Qualitäten des Teams wieder auf dem Eis sichtbar zu machen“, sagt Lange zu seiner neuen Aufgabe bei den Rot-Gelben.
Von 2024 bis Ende Oktober 2025 war er Cheftrainer der Graz 99ers in Österreich. Bei seiner Entlassung Ende Oktober hatte der Club vier Zähler Rückstand auf den Tabellenführer. Auch gehörte der 42-Jährige bereits zum Trainerstab der österreichischen sowie der deutschen Nationalmannschaft. In Düsseldorf hat er nun einen Vertrag bis Saisonende erhalten – mit der Vereinbarung, diesen, bei sportlich positiver Entwicklung, um eine weitere Spielzeit zu verlängern.