Anzeige
Freitag, 19. Dezember 2025

Zuletzt in Graz tätig Harry Lange wird Nachfolger von Ex-Cheftrainer Rich Chernomaz bei der Düsseldorfer EG

Harry Lange übernimmt das Zepter an der Düsseldorfer Bande. 
Foto: City-Press

Nach dem Abrutschen in der DEL2-Tabelle bis auf Rang elf vermeldete die Düsseldorfer EG am Donnerstag, dass Rich Chernomaz vom Head Coach zum Sportlichen Leiter umfunktioniert wird. Am Tag darauf steht nun fest, dass Harry Lange die Nachfolge an der DEG-Bande übernehmen wird, vorerst bis zum Ende der laufenden Saison. Der Deutsch-Österreicher wird ab dem Sonntagsspiel gegen den EHC Freiburg als Trainer fungieren. Am Freitagabend in Weißwasser wird Chernomaz zunächst ein letztes Mal hinter der DEG-Bande stehen. 

Nachfolger Harry Lange kennt die Liga bereits als Stürmer sowie später Assistenz- und Chefcoach des EC Bad Nauheim. Mit den Roten Teufeln erreichte er unter anderem 2023 den Finaleinzug gegen den späteren Meister Ravensburg. „Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe. Ich kenne die DEL2 und weiß, wie eng es in dieser Liga zugeht und worauf es ankommt. Ich werde mir zunächst ein Bild von der Mannschaft machen. Mir scheint, dass es vielleicht nur Kleinigkeiten sind, um die zweifellos vorhandenen Qualitäten des Teams wieder auf dem Eis sichtbar zu machen“, sagt Lange zu seiner neuen Aufgabe bei den Rot-Gelben.

Von 2024 bis Ende Oktober 2025 war er Cheftrainer der Graz 99ers in Österreich. Bei seiner Entlassung Ende Oktober hatte der Club vier Zähler Rückstand auf den Tabellenführer. Auch gehörte der 42-Jährige bereits zum Trainerstab der österreichischen sowie der deutschen Nationalmannschaft. In Düsseldorf hat er nun einen Vertrag bis Saisonende erhalten – mit der Vereinbarung, diesen, bei sportlich positiver Entwicklung, um eine weitere Spielzeit zu verlängern.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.