Anzeige
Mittwoch, 31. Dezember 2025

Oberliga-Personalien Trainer Wolsch verlängert in Erfurt, Stürmer Pauker verlässt Leipzig

Tom Pauker verlässt die KSW IceFighters Leipzig.
Foto: IMAGO/Eibner

Stürmer Tom Pauker verlässt die KSW IceFighters Leipzig. Das gab der Club aus der Oberliga Nord am Mittwoch bekannt. Der 31-jährige Angreifer war zur Saison 2024/2025 aus Erfurt nach Leipzig gewechselt und hatte insgesamt 61 Pflichtspiele im Dress der IceFighters absolviert. In dieser Saison kam er in 19 Spielen auf fünf Tore und elf Assists. Zuletzt ging er am 5. Dezember für Leipzig auf Torejagd und stand seitdem krankheitsbedingt nicht zur Verfügung. 

„Tom ist schon vor einigen Wochen mit der Bitte um Vertragsauflösung aus familiären Gründen an uns herangetreten und dieser Bitte haben wir entsprochen“, so IceFighters Geschäftsführer André Schilbach. Der Stürmer werde sich einem Club außerhalb der Oberliga Nord anschließen, teilten die IceFighters mit.

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (11 Einträge)

 

 

Leipzigs Ligakonkurrent TecArt Black Dragons Erfurt hat unterdessen den Vertrag von Head Coach Sebastian Wolsch vorzeitig verlängert. Die exakte Laufzeit des neuen Arbeitspapiers nannte der Tabellenachte in seiner Mitteilung nicht. Der 41-Jährige übernahm den Trainerposten in Erfurt im Mai 2025, für Präsident Martin Deutschmann hat Wolsch „vom ersten Tag sein Fachwissen und sehr viel Herzblut für unseren Verein eingebracht. Ihm sind die Grenzen, aber auch Chancen unseres Standorts bewusst, er konnte sich sehr gut damit identifizieren. Das ist für mich maßgeblich, wenn es darum geht, gemeinsam für diesen Standort die Zukunft zu gestalten."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 16 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 16 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 16 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.