Anzeige
Samstag, 3. Januar 2026

Viertelfinale der U20-WM Finnland schaltet Titelverteidiger und Gastgeber USA aus, Kanada macht kurzen Prozess mit der Slowakei

Riesenjubel: Finnlands Nachwuchscracks feiern den Viertelfinalcoup gegen die USA.
Foto: IMAGO/Bildbyrån/Joel Marklund

Titelverteidiger USA ist bei der U20-Weltmeisterschaft der Männer im eigenen Land bereits im Viertelfinale gescheitert. Die Vereinigten Staaten, die zuletzt zweimal in Folge die Goldmedaille gewonnen hatten, verloren in der Nacht zum Samstag die Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen Finnland mit 3:4 nach Verlängerung. Dabei war es nach einer dramatischen Schlussphase, in der die Leijonat durch einen Doppelschlag (53., 54.) in Führung gingen, die US-Amerikaner sich jedoch bei gezogenem Goalie durch Ryker Lee in die Overtime retteten (59.), Defender Arttu Välilä, der mit einem Schuss aus spitzem Winkel in die lange Ecke für die Entscheidung sorgte (63.). In der Runde der letzten Vier treffen die Finnen nun auf Erzrivale Schweden, der auch dank Doppeltorschütze Anton Frondell seiner Favoritenrolle mit einem 6:3-Erfolg über Lettland gerecht wurde.

Selbiges galt am Freitag für Tschechien und Kanada, die Kontrahenten des zweiten Halbfinales (beide in der Nacht zum Montag deutscher Zeit). Die Tschechen taten sich gegen leidenschaftliche und lange Zeit mindestens gleichwertige Schweizer zwar zunächst schwer, trafen jedoch ab der 31. Spielminute fünfmal in Folge und siegten letztlich mit 6:2. Petr Sikora und Jiri Klima punkteten dabei jeweils dreimal. Kanada machte unterdessen mit fünf Toren zwischen der 14. und der 20. Minute (!) kurzen Prozess mit der Slowakei – am Ende stand ein 7:1-Sieg, der noch deutlicher hätte ausfallen können. Die Ahornblätter, für die das U20-Turnier traditionell einen enormen Stellenwert hat, haben damit erstmals seit drei Jahren die Runde der letzten Acht überstanden, müssen sich nun allerdings einmal mehr mit ihrem Angstgegner Tschechien auseinandersetzen.

Stefan Wasmer

Das Viertelfinale in der Übersicht (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 4 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • gestern
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • gestern
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.