Anzeige
Samstag, 3. Januar 2026

Körperstarker Center Transfergerücht: Umworbener Christian Wejse stürmt weiter für die Fischtown Pinguins

Christian Wejse ist bereits drittbester Überzahltorschütze in der DEL-Geschichte Bremerhavens.
Foto: City-Press

Einer der begehrtesten Stürmer auf dem DEL-Transfermarkt für die kommende Saison hat seine Entscheidung getroffen: Christian Wejse bleibt nach Informationen von Eishockey NEWS bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven. Die Rede ist von einem Vertrag über zwei Spielzeiten. Die Pinguins haben die Personalie bisher nicht offiziell bestätigt.

Dass die Pinguins Wejse offenbar halten können, zeugt auch von über die Jahre enorm gestiegenen finanziellen Möglichkeiten der Bremerhavener – schließlich hatten mehrere Konkurrenten aus der PENNY DEL den Mittelstürmer ebenso umworben, wie Agenten berichten. Wejse verfügt über mehrere gesuchte Vorzüge: Er gilt als einer der besten Screen-Steller in der PENNY DEL. Mit seinem bulligen Körper (186 cm, 88 kg) verstellt er dem gegnerischen Torhüter gekonnt die Sicht auf den Schützen, ihn wegzuschieben fällt den Verteidigern nicht so leicht. Entsprechend ist der 27-Jährige im Powerplay der Bremerhavener eine der ersten Optionen. Zudem scheut der Rechtsschütze nicht vor Körperspiel zurück und ist mit einer Erfolgsquote von 53 Prozent ein passabler Zweikämpfer. Bei Bedarf lässt er auch die Handschuhe fallen. Sein Corsi-Wert beträgt starke 60,8 Prozent, im ähnlich hohen Bereich liegt auch seine Quote am Bullypunkt.

Wejse, der ein Olympia-Kandidat der dänischen Auswahl (Auftaktgegner der DEB-Auswahl am 12. Februar) ist, verfügt über den deutschen Pass. Er spielt seit 2021 für Bremerhaven und bestritt seither 263 Partien (68 Tore, 60 Vorlagen). Mit 36 Überzahltreffern ist er Nummer drei in der DEL-Geschichte des Clubs, nach Tore in allen Situationen Nummer fünf.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • gestern
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 2 Tagen
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.