Anzeige
Montag, 5. Januar 2026

Schon 17 Treffer Top-Torschütze unter den Verteidigern: Nick Mattinen verlängert in Mannheim

Nick Mattinen
Foto: City-Press

Die Adler Mannheim (PENNY DEL) verkündeten am Montag die nächste Personalentscheidung. Demnach wird auch Nick Mattinen weiterhin das Adler-Trikot tragen. Nach Tom Kühnhackl, Maxi Heim, Hayden Shaw, Matthias Plachta, Dan Renouf und Luke Esposito ist Mattinen bereits der siebte Spieler, der seinen Kontrakt über die aktuelle Spielzeit hinaus verlängert hat. Zur genauen Vertragslaufzeit machte der Club allerdings keine Angaben. „Nick hat uns mit seinem Engagement, seinem Charakter und seiner Disziplin beeindruckt. Er ist ein hervorragender Verteidiger, der jedes Mal, wenn er das Eis betritt, Torgefahr ausstrahlt. Wir sind stolz darauf, dass er weiterhin für uns spielt und einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinschaft hat“, äußert sich Adler-Cheftrainer und Manager Dallas Eakins zur Verlängerung des Kanadiers.

Mattinen ist in seiner ersten Saison in Mannhein und steht nach 36 Spielen bei 17 Toren (!), 18 Vorlagen und einer Plus/Minus-Bilanz von +17. Damit ist der Rechtsschütze vor Straubings Marcel Brandt (14 Treffer) der torgefährlichste Defender der gesamten Liga. Mattinen hatte schon nach seiner überragenden ersten Saison in Deutschland – 2023/24 wurde er mit 53 Punkten in 64 Partien für Straubing DEL-Verteidiger und -Spieler des Jahres – in Mannheim unterschrieben, sich dann aber doch für einen neuen Anlauf in Nordamerika entschieden. Doch Mattinen machte für die Toronto Marlies 2024/25 nur 22 AHL-Spiele (vier Vorlagen), die NHL-Chance bekam er nicht. Der Wechsel zu den Adlern erfolgte demnach erst vor der laufenden Spielzeit, mit seiner Vertragsverlängerung entschied sich Mattinen nun erneut für die Quadratestadt: „Ich will nirgendwo anders sein. Ich fühle mich sehr wohl in Mannheim und bin einfach dankbar dafür, dass ich Teil dieser Mannschaft sein darf.“

Print-Ausgabe bestellen: https://shop.eishockeynews.de/Ausgabe-02-2026
ePaper-Ausgabe kaufen: https://shop.eishockeynews.de/Ausgabe-02-2026-epaper


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 56 Minuten
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor einer Stunde
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • gestern
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • gestern
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.