Max Newton
Foto: Andreas Chuc
Eine positive Nachricht gab es für die Fans der Krefeld Pinguine unmittelbar vor dem Straßenbahn-Derby in der DEL2 gegen die Düsseldorfer EG am Sonntagnachmittag. Der Club verkündete, dass Max Newton seinen Vertrag bei den Pinguinen bis 2028 verlängert hat. Newton war vor der Saison 2024/25 aus der Slowakei nach Krefeld gewechselt und wurde mit 69 Punkten in 50 Spielen auf Anhieb Top-Scorer der DEL2-Hauptrunde. Auch in der laufenden Spielzeit ist der 28-jährige Kanadier mit 21 Toren und 24 Vorlagen der erfolgreichste Punktesammler der Zweiten Liga.
Die Pinguine planen somit auch mit Newton, falls der Aufstieg in die PENNY DEL gelingen sollte. Mit 73 Punkten aus 34 Spielen ist Krefeld aktuell Tabellenführer der DEL2. Und Newton, ein versatiler Rechtsschütze, hat inklusive Playoffs mit 128 Zählern in nur 94 Matches im KEV-Trikot bereits unter Beweis gestellt, dass er für die zweithöchste Spielklasse überqualifiziert ist.
„Max ist nicht nur ein absoluter Leistungsträger auf dem Eis, sondern auch menschlich erstklassig. Für ihn steht immer das Team an erster Stelle. Max bringt neben sportlichen Qualitäten auch genau die Charakterzüge mit, die wir für unser Team suchen, weshalb wir sehr glücklich darüber sind, die nächsten Jahre mit ihm zusammenzuarbeiten“, sagt Krefelds Trainer Thomas Popiesch.