Anzeige
Montag, 12. Januar 2026

Dreimal Schweden, einmal Schweiz: EV Zug und das schwedische Trio – Champions Hockey League startet mit den Hinspielen am Dienstag ins Halbfinale

In der Liga wie nun auch in der Champions Hockey League Konkurrenten: Brynäs (links Kiefer Bellows) und Frölunda (rechts Dominik Egli).
Foto: IMAGO/Bildbyran

Da waren es nur noch vier: Die Champions Hockey League startet am Dienstagabend mit den Hinspielen ins Halbfinale der Saison 2025/26. Die besten vier Mannschaften Europas ermitteln dabei die Finalpaarung, die am 3. März ausgetragen wird. 

Wie so oft in der elfjährigen Geschichte des Wettbewerbs geht auch diesmal die Dominanz der schwedischen Clubs weiter: Mit Brynäs gegen Frölunda Göteborg steht ein direktes Duell zweier SHL-Clubs an. In der Liga trennen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda, derzeit Tabelenführer, und Brynäs auf Rang zehn ganze 34 Punkte. Ob das Duell in der CHL derart einseitig ausfallen wird, bleibt jedoch abzuwarten, 

Das zweite Halbfinalduell bestreitet der dritte schwedische Club, Luleå – 2015 waren sie der erste Sieger des damals neuen Wettbewerbs – mit dem EV Zug aus der Schweiz. Der kann dabei nicht nur auf den Schweizer Nationalgoalie Leonardo Genoni, sondern auch auf bis vor Kurzem noch in der NHL aktive Spieler wie Dominik Kubalik oder Tomas Tatar setzen und schickt sich an, die schwedische Dominanz im diesjährigen Wettbewerb zu durchbrechen. Denn auch wenn schon sechs der bisherigen CHL-Sieger aus Schweden kamen: In den beiden vergangenen Jahren siegte mit Servette Genf (gegen Skelleftea) und den ZSC Lions (gegen Färjestad Karlstad) im Finale jeweils ein Schweizer Club über einen schwedischen.

Michael Wutz

Die Spieltermine des CHL-Halbinals: (2 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 2 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 22 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • gestern
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.