Anzeige
Montag, 12. Januar 2026

Dreimal Schweden, einmal Schweiz: EV Zug und das schwedische Trio – Champions Hockey League startet mit den Hinspielen am Dienstag ins Halbfinale

In der Liga wie nun auch in der Champions Hockey League Konkurrenten: Brynäs (links Kiefer Bellows) und Frölunda (rechts Dominik Egli).
Foto: IMAGO/Bildbyran

Da waren es nur noch vier: Die Champions Hockey League startet am Dienstagabend mit den Hinspielen ins Halbfinale der Saison 2025/26. Die besten vier Mannschaften Europas ermitteln dabei die Finalpaarung, die am 3. März ausgetragen wird. 

Wie so oft in der elfjährigen Geschichte des Wettbewerbs geht auch diesmal die Dominanz der schwedischen Clubs weiter: Mit Brynäs gegen Frölunda Göteborg steht ein direktes Duell zweier SHL-Clubs an. In der Liga trennen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda, derzeit Tabelenführer, und Brynäs auf Rang zehn ganze 34 Punkte. Ob das Duell in der CHL derart einseitig ausfallen wird, bleibt jedoch abzuwarten, 

Das zweite Halbfinalduell bestreitet der dritte schwedische Club, Luleå – 2015 waren sie der erste Sieger des damals neuen Wettbewerbs – mit dem EV Zug aus der Schweiz. Der kann dabei nicht nur auf den Schweizer Nationalgoalie Leonardo Genoni, sondern auch auf bis vor Kurzem noch in der NHL aktive Spieler wie Dominik Kubalik oder Tomas Tatar setzen und schickt sich an, die schwedische Dominanz im diesjährigen Wettbewerb zu durchbrechen. Denn auch wenn schon sechs der bisherigen CHL-Sieger aus Schweden kamen: In den beiden vergangenen Jahren siegte mit Servette Genf (gegen Skelleftea) und den ZSC Lions (gegen Färjestad Karlstad) im Finale jeweils ein Schweizer Club über einen schwedischen.

Michael Wutz

Die Spieltermine des CHL-Halbinals: (2 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • vor 16 Stunden
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • vor 19 Stunden
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 2 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 3 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.