Daniel Filimonov hat seinen Vertrag in Lindau verlängert.
Foto: Betty Ockert
Die EV Lindau Islanders haben den Vertrag mit Daniel Filimonow verlängert. Der Torhüter wird auch in der kommenden Saison das Trikot des Oberligisten tragen. Das gaben die Islanders am Mittwoch bekannt. In 29 Einsätzen kommt der 29-Jährige in dieser Saison auf einen Gegentorschnitt von 3,39 und eine Fangquote von 89,1 Prozent. Einmal blieb er ohne Gegentor.
„Daniel hat diese Saison mehrfach bewiesen, dass er ein starker Rückhalt ist. Uns gefällt insbesondere seine ruhige, unaufgeregte Spielweise. Wir freuen uns, dass Daniel auch in der kommenden Saison für uns spielen wird“, sagte Lindaus Sportlicher Leiter Milo Markovic.
In der kommenden Saison nicht mehr für den Drittligisten auflaufen wird dagegen Keanu Salmik. Der 20-Jährige (zwölf Spiele, 2,64 Gegentorschnitt, 90,4 Prozent Fangquote) wird 2026/27 für einen Zweitligisten spielen. Markovic: „Wir wollten auch mit Keanu verlängern, allerdings hat er die Chance in der DEL2 erhalten. Es freut uns sehr, dass ein weiterer Spieler aus unserem Verein den Sprung in eine höhere Liga schafft.“