Sebastian Buchwieser ist nicht länger Cheftrainer der Blue Devils Weiden.
Foto: Tobias Neubert
Die Blue Devils Weiden gaben am Freitagnachmittag bekannt, dass Cheftrainer Sebastian Buchweiser mit sofortiger Wirkung freigestellt wurde. Bis Ersatz gefunden sei, übernimmt in der Zwischenzeit der Sportliche Leiter Jürgen Rumrich seine Position als Head Coach des DEL2-Clubs. Die Trennung erfolgte nur wenige Stunden vor dem Auswärtsspiel der Weidener Mannschaft am Freitagabend beim ESV Kaufbeuren (Spielbeginn 19:30 Uhr).
Für den Tabellenelften der Zweiten Liga lief es in der jüngsten Vergangenheit eher bescheiden: Seit Mitte Dezember konnten die Blue Devils nur zwei Partien für sich entscheiden: einmal gegen die DEG mit 5:0 am 14. Dezember, dann erst am 4. Januar wieder mit einem 4:1 gegen das Ligaschlusslicht ESV Kaufbeuren. Dazwischen gab es zwölf Niederlagen, wenn auch zumeist sehr knappe. So steht das Team derzeit fünf Punkte hinter Weißwasser und Platz zehn auf dem ersten Playdown-Platz.
In der vergangenen Saison 2024/25 war Buchweiser noch zum Trainer des Jahres in der DEL2 gekürt worden, nachdem er Weiden 2024 erst zum Aufstieg in die DEL2 verholfen hatte und daraufhin in der vergangenen Zweitliga-Saison mit den Oberpfälzern das Viertelfinale der DEL2-Playoffs erreichte. Dort unterlagen die Blue Devils den Krefeld Pinguinen erst nach großem Kampf. Dass Buchwieser die Blue Devils Weiden nach der laufenden Saison verlassen würde, zeichnete sich nach Informationen von Eishockey NEWS jüngst bereits ab. Dass die Trennung von Sebastian Buchwieser nun frühzeitig erfolgte, war nicht abzusehen – gerade, weil die vielen Niederlagen zuletzt auch mit viel Verletzungspech verbunden war.