Anzeige
Samstag, 24. Januar 2026

Kommt vom 1. FC Nürnberg Ab März: Martin von Vopelius wird neuer Geschäftsführer der Nürnberg Ice Tigers

Von links nach rechts: Andreas Kurzer, Martin von Vopelius und Wolfgang Gastner.
Foto: Nürnberg Ice Tigers

Martin von Vopelius wird zum 1. März 2026 neuer Geschäftsführer der Nürnberg Ice Tigers (PENNY DEL). In einer zweimonatigen Übergangsphase bildet er gemeinsam mit Wolfgang Gastner eine Doppelspitze, ab 1. Mai ist der 35-Jährige dann alleiniger Geschäftsführer. Gastner, der 2018 von Christoph Sandner übernommen hatte, wird den Ice Tigers anschließend als Hauptgesellschafter sowie Präsident für Sponsorenakquise, Vermarktung und Business Development erhalten bleiben. Mitgesellschafter Andreas Kurzer übernimmt das ebenfalls neugeschaffene Amt des Vizepräsidenten und bildet zusammen mit Gastner ein Duo für clubstrategische und repräsentative Aufgaben.

Martin von Vopelius wechselt für seine neue Funktion vom 1. FC Nürnberg zu den Nürnberg Ice Tigers. Beim Club begleitete er seit Oktober 2021 als Senior Manager Account Marketing den Schritt in die Eigenvermarktung und seit 2025 die Stabsstelle Stadionentwicklung. Zuvor arbeitete der gebürtige Nürnberger im Anschluss an sein abgeschlossenes Sport-Management-Studium unter anderem als Projektmanager für die Spielwarenmesse. „Mit Martin von Vopelius konnten wir unseren absoluten Wunschkandidaten für die Position des Geschäftsführers gewinnen. Martin hat uns vom ersten Gespräch an mit seinen Visionen fürs Nürnberger Eishockey, seiner Persönlichkeit und seinen vielschichtigen Kontakten in die Wirtschaft vollends überzeugt. Wir freuen uns unheimlich, dass Martin sich für uns entschieden hat und sind der festen Überzeugung, dass er genau der richtige Mann für Verlässlichkeit, Stabilität und konsequente Weiterentwicklung der Ice Tigers ist“, sagt Wolfgang Gastner.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 4 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 4 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 4 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.