Anzeige
Sonntag, 8. Februar 2026

Olympia-Frauenturnier, Tag vier Schweden macht Viertelfinaleinzug perfekt und kegelt Frankreich raus – Finnland erneut torlos

Thea Johansson führte die Schwedinnen gegen Frankreich früh auf die Siegerstraße.
Foto: IMAGO/Bildbyrån

Mit einem glatten 4:0-Erfolg machte Schweden beim olympischen Eishockeyturnier der Frauen am Sonntagnachmittag den endgültigen Schritt in die Runde der besten Acht. Der klare Favorit sorgte in der Gruppe A im Duell gegen Außenseiter Frankreich dabei früh dafür, dass es keinen Zweifel am Ausgang des Spiels gab: Thea Johansson, Sara Hjalmarsson und Hanna Thuvik stellten in den ersten gut 13 Spielminuten bereits auf 3:0 für die Skandinavierinnen.

Spätestens mit dem 4:0 für Schweden in der 21. Minute durch Lisa Johansson war die ungleiche Partie entschieden. Und so fiel in der Folge auch kein einziger Treffer mehr. Angesichts des Torschussverhältnisses von 49:14 zugunsten der Schwedinnen war der nötige Überraschungserfolg für Frankreich stets in weiter Ferne. So wird das Turnier für die Französinnen nach dem letzten Gruppenspiel am Montagnachmittag gegen Deutschland zu Ende gehen.

Die Spiele in der Statistik (2 Einträge)

 

 

In der Gruppe A wartet Finnland derweiö nach dem verspäteten Turnier-Einstieg aufgrund eines Norovirus-Ausbruchs weiterhin auf den ersten Treffer. Nach der torlosen Niederlage gegen die USA kassierte das Team von Trainer Tero Lehterä am Sonntagabend ein 0:2 gegen Tschechien, wobei beide Gegentreffer bereits im ersten Drittel fielen. Die Finninnen kamen im Spielverlauf zwar zu guten Chancen und hatten in der Torschuss-Statistik sogar knapp die Nase vorne, die tschechische Keeperin Klara Peslarova parierte jedoch alle 25 Versuche der Nordeuropäerinnen.

Aus Mailand von den Olympischen Winterspielen berichten Sebastian Groß und Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 2 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 3 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.