Regensburgs Schlussmann Jonas Neffin hat sich zum dritten Mal in dieser DEL2-Saison als Spieler des Monats durchgesetzt.
Foto: Melanie Feldmeier
Torhüter Jonas Neffin von den Eisbären Regensburg ist der Spieler des Monats Januar 2026 in der DEL2. Durchgeführt wurde die Wahl von Eishockey NEWS gemeinsam mit der DEL2 und mit PLYRS. Der Schlussmann der Oberpfälzer gewann die Monatswahl bereits zum dritten Mal in dieser Saison – diesmal knapp vor Stürmer Tyler Benson (Kassel). Dahinter landeten Torhüter Christopher Kolarz (Rosenheim) und die Stürmer Mathew Santos (Krefeld) sowie Yushiroh Hirano (Düsseldorf). Im ersten Monat des Jahres verbuchte Neffin zwei Shutouts, sieben Siege in zehn Einsätzen (Gegentorschnitt von 1,77) und das alles bei einer Fangquote von 94,5 Prozent.
„Ich habe nochmal einen Schritt gemacht, worüber ich sehr glücklich bin. Bis hierhin läuft es gut“, sagt der 25-Jährige, der mit fünf Shutouts die meisten Zu-null-Spiele der DEL2 vorzuweisen hat. „Und so eine Auszeichnung gibt schon auch noch einmal einen Extraboost.“ Nur darüber, wie es im Sommer weitergeht, darüber spricht Jonas Neffin sparsam. Mehr als gemunkelt wird, dass ein DEL-Engagement bei den „großen“ Eisbären in Berlin bereits fix ist. „Das wird die Zukunft schon zeigen“, sagt Neffin dazu nur.
Im Fan-Voting landete Neffin einmal mehr auf Rang eins mit 64 Prozent (!) aller Stimmen – mit großem Abstand dahinter landeten Tyler Benson (16), Yushiroh Hirano (8), Christopher Kolarz (7) und Mathew Santos (4). Bei den Experten landete der Schlussmann der Eisbären Regensburg einmal auf dem ersten und zweimal auf dem zweiten Platz. Den ausführlichen Bericht zum Spieler des Monats Januar 2026 der DEL2, Jonas Neffin, und die genauen Wahlergebnisse finden Sie in der aktuellen Printausgabe von Eishockey NEWS!
Claus-Dieter Wotruba/Sebastian Groß