Anzeige
Donnerstag, 12. Februar 2026

Im Alter von 70 Jahren verstorben Deutsches Eishockey trauert um Jiri Ehrenberger – DEL-Trainer des Jahres 2006/07

Jiri Ehrenberger arbeitete in den höchsten deutschen Ligen, mit einigem Erfolg.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Das deutsche Eishockey nimmt Abschied von Jiri Ehrenberger, der nach langer Krankheit im Alter von 70 Jahren am Mittwoch verstarb. Das berichtet der Deggendorfer SC, den er bis zu dieser Saison trainierte. Der gebürtige Tscheche hatte in der niederbayerischen Stadt seinen Lebensmittelpunkt und eine neue Heimat gefunden, der er auch während der Karriere als Übungsleiter in den höchsten deutschen Ligen verbunden geblieben war.

Mit Ehrenberger hat das deutsche Eishockey eine prägende Figur der vergangenen 40 Jahre verloren. Ehrenberger war zumeist von stillem Gemüt, er war ein Analytiker mit enormen Eishockeyverständnis und präzisen Vorstellungen. 2006/07, im Dienste der Krefeld Pinguine, wurde er als Trainer des Jahres ausgezeichnet, fünf Jahre später auch als bester Coach der DEL2. Wichtiger war ihm stets der Mannschaftserfolg. So holte er 2012 mit dem EV Landshut den DEL2-Titel, 2014 gewann er als Manager mit dem ERC Ingolstadt die Deutsche Meisterschaft.

Ehrenberger galt als maßgeblicher Nachwuchsförderer. Zahlreiche Nationalspieler verhalf er zum Sprung in die PENNY DEL, darunter beispielsweise Patrick Hager, Sinan Akdag und Fabio Wagner.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 2 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 4 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 6 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 6 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.