Anzeige
Freitag, 13. Februar 2026

Die Zwischenrunde in der Oberliga Nord Leipzig holt ersten Sieg, Herford kassiert erste Niederlage, Halle weiter ohne Zähler – Füchse besiegen Indians

Die Füchse Duisburg um Goldhelm Sandis Zolmanis, dessen Vertragsverlängerung kurz vor Spielbeginn bekannt gegeben wurde, setzen sich knapp mit 2:1 gegen die Hannover Indians mit Emil Lessard-Aydin durch.

Foto: Dirk Unverferth

In Gruppe 1 der Oberliga-Nord-Zwischenrunde bauten die Hannover Scorpions am Freitagabend ihren Vorsprung als Tabellenführer nach dem 5:2-Heimsieg gegen Halle aus, während sich Duisburg nach einem 2:1-Erfolg gegen die Hannover Indians ein wenig von den Hallensern absetzen konnten. In Gruppe 2 gelang Hamm (3:2 in Erfurt) ein knapper Auswärtssieg, Leipzig (5:2 gegen Herne) feierte seinen ersten Sieg und Herford (4:7 in Rostock) musste sich erstmals geschlagen geben.

Wichtige Zähler beim Kampf um Platz vier für die Füchse Duisburg. Durch einen knappen 2:1-Heimsieg gegen die Hannover Indians brachten die Füchse nicht nur ein kleines Polster zwischen sich und die Saale Bulls auf Rang fünf, sondern verkürzten ihrerseits auch den Abstand auf die im Ranking vor ihnen platzierten Indians. Das Duell zwischen den Tabellennachbarn war nach rund einer halben Stunde bereits entschieden. Philip Kuschel (13.) und Martin Schymainski (24.) legten für die Hausherren vor, nach dem Anschlusstreffer der Niedersachsen durch Emil Lessard-Aydin (29.) fielen keine weiteren Treffer. Für Indians-Angreifer Brent Aubin war die Partie vor 1.473 Besuchern nach knapp 19 Minuten mit einer Spieldauer-Disziplinarstrafe vorzeitig beendet.

In der Wedemark dauerte es für die Hannover Scorpions gerade einmal sieben Minuten, um sich einen 3:0-Vorsprung gegen die Saale Bulls herauszuspielen. Nick Miglio mit einem Doppelpack und Carson McMillian legten den Grundstein zum 5:2-Erfolg des Tabellenführers gegen die Hallenser, die erst nach dem fünften Gegentreffer in der 27. Minute und einem damit einhergehenden Torhüterwechsel von Daniel Allavena hin zu Nils Kapteinat in die Partie fanden. Brett Schaefer (33.) und Marvin Neher (44.) betrieben Ergebniskosmetik zu Gunsten der Hallenser, konnten aber die dritte Nullnummer der Bulls im dritten Zwischenrunden-Spiel nicht verhindern.

Spiel-Stenogramme (5 Einträge)

 

Ihren ersten Sieg in der Zwischenrunde konnten die KSW IceFighters bejubeln, die sich vor 1.501 Zuschauern auf eigenem Eis mit 5:2 gegen Herne durchsetzten. In einer ausgeglichenen Partie mit jeweils 22 Torschüssen je Mannschaft erwiesen sich die Leipziger effektiver, besonders die nominell dritte Reihe der Sachsen stach hervor. Luke Volkmann steuerte einen Doppelpack und eine Vorlage bei, Jan-Luca Schumacher legte drei Treffer auf. Zum Matchwinner avancierte Verteidiger Samuel Mantsch, dessen erster Saisontreffer (35.) gleichzeitig der Gamewinner der Partie war. 

Ihre erste Niederlage im vierten Spiel nach der Hauptrunde mussten die Ice Dragons an der Ostseeküste quittieren. Mit 4:7 unterlag der Herforder EV den gastgebenden Piranhas und musste sich somit auch im dritten Saisonduell in Rostock geschlagen geben. Bereits nach 20 Sekunden gingen die Gastgeber in Führung, bauten ihren Vorsprung bis zu ersten Pause auf 4:1 aus und ließen sich diesen auch nicht mehr nehmen. Sechs verschiedene Torschützen zeichneten für die sieben Rostocker Treffer verantwortlich, mit drei Zählern (ein Tor, zwei Vorlagen) war Filip Stopinksi der eifrigste Punktesammler beim ersten Piranhas-Heimsieg unter dem neuen Trainer Marius Pöpel. Auf Seiten der Eisdrachen konnte sich Pavel Avdeev ebenfalls drei Zähler gutschreiben lassen, darunter seinen ersten Treffer im HEV-Trikot.

Etwas mehr als 49 Minuten dauerte es in Erfurt, bis das Duell zwischen den gastgebenden TecArt Black Dragons und den Hammer Eisbären Fahrt aufnahm. In einer bis dahin torlosen Partie brachte Erfurts Top-Scorer Santeri Haarala seine Farben zunächst in Führung (50.), die allerdings nur 38 Sekunden Bestand hatte. Dominik Lascheit stellte das Spiel mit dem Ausgleichstreffer, vorbereitet durch den kanadischen Neuzugang Adam Berg, wieder auf Anfang. Nur 103 Sekunden später schoss erneut Haarala die Drachen in Front, abermals gelang den Eisbären der Ausgleich (57.). Die Entscheidung knapp anderthalb Minuten vor dem Ende: In Überzahl, ausgerechnet Doppeltorschütze Haarala war zu Gast auf der Strafbank, überwand Lascheit mit seinem zweiten Treffer des Abends Erfurts Patrick Glatzel, erneut aufgelegt von Neuzugang Berg. Mit ihrem ersten Dreier in der Zwischenrunde vergrößerten die Eisbären ihren Vorsprung in der Tabelle auf den ersten Nicht-Playoff-Platz auf nunmehr 16 Zähler.

Mario Schoppa


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • gestern
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 3 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 5 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 7 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.