Anzeige
Freitag, 13. Februar 2026

Olympia-Frauenturnier am Freitag Viertelfinalduelle eins und zwei: Schweden fordert Tschechien, Italien braucht gegen USA ein Wunder

Gegen Deutschland präsentierten sich die Italienerinnen als verschworene und kampfstarke Einheit.
Foto: City-Press

Gleich zweimal heißt es am Freitag in der Milano Rho Ice Hockey Arena: Siegen oder fliegen! Im Viertelfinale des Frauenturniers bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand verspricht vor allem die Partie um 16:40 Uhr zwischen Tschechien und Schweden (live in der ARD und bei Eurosport), dem Sieger der Guppe B, Hochspannung. Die Tschechinnen gehen mit dem Gefühl von drei Niederlagen aus vier Spielen ins Duell mit den Skandinavierinnen, die in der Gruppenphase nicht nur Deutschland mit 4:1 in die Schranken gewiesen haben, sondern auch sonst im lockeren Spaziergang durch die schwächer besetzte Gruppe B marschierten. Vier Spiele, zwölf Punkte und 18:2 Tore hieß die Endbilanz der Tre Kronor nach der Vorrunde. Reicht das angehäufte Selbstvertrauen nun, um dem Weltranglistendritten ein Bein zu stellen?

Deutlicher klarer sind die Rollen am Freitagabend (21:10 Uhr, live in der ARD und bei Eurosport) verteilt, wenn die USA auf Turniergastgeber Italien treffen. Zwar waren die Italienerinnen in der Gruppenphase die Überraschung schlechthin und setzten sich gegen die in der Weltrangliste vor ihnen platzierten Teams aus Frankreich (4:1) und Japan (3:2) durch. Das beste Team der Vorrunde aus den USA besitzt aber natürlich eine ganz andere Kragenweite. Alles andere als ein hoher Sieg der US-Ladies und eine frühzeitige Entscheidung dieser Partie wäre eine Sensation, gleichwohl die Italienerinnen auch im Duell mit der deutschen Mannschaft bewiesen hatten, dass sie keinem Zweikampf aus dem Weg und physisch ihren Gegnern durchaus unter die Haut gehen können.

Aus Mailand von den Olympischen Winterspielen berichtet Sebastian Groß

Der Spielplan und die Gruppen des Frauen-Turniers (16 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • gestern
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 3 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 5 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 7 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.