Anzeige
Sonntag, 15. Februar 2026

Auf Olympia-Viertelfinalkurs Nach anfänglicher Mühe: Offensivpower führt USA zu Erfolg über Dänemark

Vorentscheidung: Jake Guentzel bejubelt sein 5:3 für die USA gegen Dänemark.
Foto: IMAGO/Bildbyrån/Emma Wallskog

Nach einem 1:2-Rückstand nach dem ersten Drittel setzten sich die USA im Duell gegen Dänemark in der „deutschen" Gruppe C am Samstagabend mit 6:3 durch und nehmen damit Kurs auf das Viertelfinale beim olympischen Turnier der Männer in Mailand.

Ganz anders als bei der 1:3-Niederlage gegen Deutschland waren es diesmal die Dänen, die einen perfekten Start ins Spiel erlebten. Oscar Fisker Mølgaard passt scharf vor das US-Tor, wo der Puck nach einem Abpraller bei Nick Olesen landete. Und dieser überwand den diesmal für Connor Hellebuyck im Tor stehenden Jeremy Swayman per Abstauber. Es waren gerade einmal 100 Sekunden gespielt.

Der Favorit fand indes eine schnelle Antwort: Nach einem mit viel Zug zum Tor vorgetragenem Angriff antwortete Matt Boldy noch immer in der Anfangsphase (4.). Allerdings: Im weiteren Verlauf taten sich die USA gegen die erneut mit einer guten Portion Härte und schnellem Umschaltspiel agierenden Dänen durchaus schwer. Das Team von Coach Mike Sullivan hatte zwar deutlich mehr vom Spiel, aber entwickelte nur gelegentlich Torgefahr.

Mitte des ersten Drittels wurde es kurios. Verteidiger Nicholas B. Jensen von DEL-Club Fischtown Pinguins Bremerhaven wollte wechseln und schlenzte den Puck fast von der Mittellinie links nahe der Bande Richtung US-Tor. Obwohl er freie Sicht auf die Scheibte hatte, verschätzte sich Swayman bei dem Schlenzer völlig, der so ohne weitere Berührung im linken Toreck einschlug.

Auch im Mitteldrittel fanden die USA – trotz klarer Vorteile ins Sachen abgegebener Schüsse – zunächst nur mühsam ins Spiel, weil die Dänen weiter konsequent verteidigten. Die individuelle Qualität und Handlungsschnelligkeit der Top-Reihe der Nordamerikaner brachte dann aber die Wende. Erst erzielte Brady Tkachuk unmittelbar nach einem Bully den Ausgleich (30.), nur 57 Sekunden tat es ihm Jack Eichel zum 3:2 gleich (31.).

Die Statistik zum Spiel (1 Einträge)

 

 

Noch vor dem Ende des Mittelabschnitts bogen die US-Akteure mit etwas Glück auf die Siegerstraße ein. Der aufgerückte Abwehrspieler Noah Hanifin schlenzte den Puck aufs dänische Tor, Goalie Mads Søgaard rutschte die Scheibe unglücklich durch die Schoner, sie berührte noch leicht den Posten und wurde dann erst knapp hinter der Torlinie von einem Verteidiger weggeschlagen – 4:2 (38.).

Ein wenig aus dem Nichts erzielte dann mit Phillip Bruggisser auch noch der zweite dänische Abwehrspieler aus Bremerhaven ein Tor gegen Swayman, diesmal mit einem satten Schlagschuss bei ein wenig verdeckter Sicht. Nur noch drei Sekunden waren im zweiten Abschnitt zu spielen gewesen.

Im dritten Drittel ließen die USA aber nichts mehr anbrennen. Jake Guentzel erzielte in der 48. Minute mit dem 5:3 die Vorentscheidung. Nachdem Søgaard sich anschließend offenkundig schlecht fühlte und Frederik Dichow ins dänische Tor rückte, erzielte Jack Hughes, der von hinter der roten Linie mit Hilfe des Schlittschuhs von Dichow einschoss, den 6:3-Endstand (55.)

Die USA treffen nun in weniger als 24 Stunden am Sonntagabend (21.10 Uhr) auf das deutsche Team, das gegen Lettland am Samstagnachmittag überraschend mit 3:4 verloren hatte. Sogar noch ein wenig früher (19.10 Uhr) müssen die Dänen in ihrem finalen Gruppenspiel gegen Lettland antreten. Je nach Ausgang dieser Spiele sind in der Gruppe C noch mehrere Szenarien möglich. So kann Deutschland theoretisch noch auf Platz eins oder auch Platz drei abschließen.

Joachim Meyer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • gestern
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 2 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 5 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 6 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.