Anzeige
Dienstag, 17. Februar 2026

Drei Raymond-Assists Dank Doppelschlag früh auf Kurs: Schweden holt sich mit 5:1 gegen Lettland letztes Olympia-Viertelfinalticket

Auf Kurs gebracht: Joel Eriksson Ek, Adrian Kempe und William Nylander (von links) bejubeln Kempes 1:0 für Schweden beim Erfolg über Lettland.
Foto: IMAGO/justpictures.ch/Andrea Branca

Auch im letzten Viertelfinalqualifikationsduell beim olympischen Eishockeyturnier der Männer in Mailand ist am Dienstagabend die Überraschung ausgeblieben. Mit einem nur kurzzeitig auf wackeligen Füßen stehenden 5:1-Erfolg über Deutschland-Bezwinger Lettland sicherte sich Schweden um Flügelstürmer Lucas Raymond (drei Assists) sein Ticket für die Runde der letzten Acht. Dort wird die Aufgabe mit Goldkandidat USA am Mittwochabend (21.10 Uhr) allerdings weitaus schwieriger.

Underdog Lettland hielt zu Beginn gut mit, geriet Mitte des Auftaktdrittels jedoch innerhalb von 41 Sekunden mit 0:2 ins Hintertreffen. Erst fälschte Adrian Kempe einen langen Pass von Joel Eriksson Ek mit dem Schlittschuh in das lettische Gehäuse ab (11.), dann schaltete Kapitän Gabriel Landeskog nach einem geblockten Schuss von der blauen Linie am schnellsten und erzielte das 2:0 für Schweden (12.). Den weiteren Verlauf des ersten Abschnitts kontrollierte das Team von Head Coach Sam Hallam, der mit Jesper Bratt (New Jersey Devils) einmal mehr freiwillig auf einen Starstürmer aus der NHL verzichtete, daraufhin souverän. Die Letten fanden phasenweise keinen Weg aus der eigenen Zone und kamen offensiv nicht zur Geltung, weil die Tre Kronor weitaus konzentrierter und geordneter verteidigten als etwa zum Olympia-Auftakt gegen Italien.

Die Statistik zum Spiel (1 Einträge)

 

 

Das Bild änderte sich erst signifikant, als Filip Forsberg nach einem Traumpass von Erik Karlsson am zweiten Pfosten zum 3:0 einschoss (28.) und Schweden in der Folge ein bis zwei Gänge zurückschaltete. Die Balten nutzten dies zum 1:3 durch Eduards Tralmaks nach einem Abpraller von Keeper Jacob Markström (31.) – und hatten in der Folge die eine oder andere gute Chance, sogar den Anschlusstreffer zu schaffen, die beste davon durch Zemgus Girgensons freistehend vor dem leeren Tor. Schweden stabilisierte sich im Schlussdurchgang indes wieder und entschied das Match, als Mika Zibanejad einen sauber ausgespielten Drei-gegen-zwei-Konter per Direktabnahme mit dem 4:1 abschloss (46.). Für den etwas zu deutlich ausgefallenen 5:1-Endstand sorgte William Nylander, der den Puck mit seiner Rückhand gefühlvoll über den Schoner des lettischen Goalies Elvis Merzlikins legte (54.).

Aus Mailand von den Olympischen Winterspielen berichtet Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 4 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 5 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 8 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.