Anzeige
Mittwoch, 29. April 2026

Nach klarer Finalniederlage Huskies bestätigen: Trainer Todd Woodcroft ohne Zukunft in Kassel, Petteri Väkiparta übernimmt

War zwei Jahre lang Trainer der Kassel Huskies: Todd Woodcroft
Foto: Jan-Malte Diekmann

(Update: Mittwoch, 13.45): Trainer Todd Woodcroft hat keine Zukunft bei DEL2-Vizemeister EC Kassel Huskies. Darüber berichtete Eishockey NEWS nach den übereinstimmden Berichten von unter anderem der HNA und X-Insider RinkRat bereits am Sonntag. Die Huskies bestätigten den Trainerwechsel am Mittwoch. Huskies-Sportdirektor Daniel Kreutzer: „Die Gespräche mit Todd waren jederzeit offen und von gegenseitigem Respekt geprägt. Gemeinsam sind wir zu der Einschätzung gekommen, dass es für beide Seiten sinnvoll ist, zur kommenden Saison eine neue Ausrichtung vorzunehmen. Wir haben Todd als äußerst engagierten, detailverliebten und leidenschaftlichen Trainer erlebt, der in Kassel viel bewegt hat – sowohl sportlich als auch menschlich. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.“

Erst am vergangenen Freitag war der nächste Anlauf der Nordhessen auf die PENNY DEL gescheitert, im Finale setzte es eine deutliche 0:4-Niederlage gegen Meister Krefeld Pinguine. Der Kanadier Woodcroft hatte in Kassel zur Saison 2024/25 übernommen. In seiner ersten Saison folgte auf Platz eins in der Hauptrunde (101 Punkte) ein Halbfinalaus gegen den späteren Meister Dresden, im zweiten Anlauf nun die erneute Ernüchterung gegen Champion Krefeld.

Schon im Laufe der Saison 2025/26 war Woodcroft – inmitten einer weiteren erfolgreichen Hauptrunde – in die Kritik geraten. Besonders, weil das Spiel der Huskies trotz der enormen Möglichkeiten der Nordhessen eher selten spektakulär wär. Huskies-Geschäftsführer Derek Dinger sagte im Dezember 2025 gegenüber der HNA: „Wir führen ganz und gar keine Trainerdiskussion. Im Gegenteil. Wir stehen in der Tabelle sehr gut da und Woodcroft ist ein hervorragender Trainer, mit dem wir vertrauensvoll und konstruktiv zusammenarbeiten.“ Und Sportdirektor Daniel Kreutzer betonte im Interview mit Eishockey NEWS (in Print-Ausgabe 18) unmittelbar nach der verlorenen Finalserie: „Was die Trainerposition angeht, ist es noch zu früh, darüber eine Aussage zu treffen. Grundsätzlich sind wir mit dem, was die Trainer geleistet haben, sehr zufrieden.“

Die Entscheidung ist indes bereits gefallen: Woodcroft verlässt die Huskies, der bisherige Co-Trainer Petteri Väkiparta übernimmt. Der Finne kennt die DEL2 unter anderem als Cheftrainer der Lausitzer Füchse (Januar 2022 bis 2024), zuvor arbeitete der 48-Jährige auch als Co-Trainer in Wolfsburg, Schwenningen und Finnland (Espoo Blues). In Weißwasser schuf Väkiparta, der bei Pressekonferenzen und Interviews stets einen gewieften Spruch auf den Lippen hat, ein absolutes Bollwerk. In der Saison 2023/24 kassierten die Füchse unter Väkiparta in der Hauptrunde die wenigsten Tore (123) der Liga. Heißt auch: Väkiparta gilt als Defensivspezialist; steht eher für Stabilität als Spektakel. Ob das den Huskies-Fans auch mittel- bis langfristig gefällt, wird sich zeigen.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Das Trainerteam der Grizzlys Wolfsburg (PENNY DEL) steht: Mit Tyler Dietrich (zuletzt Fehervar/ICE HL) haben die Niedersachsen einen zweiten Co-Trainer verpflichtet, der einen Zweijahresvertrag bis 2028 unterschrieben hat.
  • gestern
  • Stürmer Joseph Cramarossa, zuletzt bei den Augsburger Panthern, wechselt zum Villacher SV in die ICE Hockey League.
  • vor 2 Tagen
  • Neben Head Coach Tyler Haskins und Co-Trainer Heiko Vogler bleibt auch Torwarttrainer Jonas Forsberg den Grizzlys Wolfsburg erhalten. Der Schwede verlängerte seinen Vertrag bis 2028.
  • vor 4 Tagen
  • Riley Damiani hat einen neuen Club gefunden. Der kanadische Stürmer, zuletzt zwei Jahre bei den Augsburger Panthern in der PENNY DEL aktiv, spielt in der kommenden Saison beim Schweizer Zweitligisten HC La Chaux-de-Fonds.
  • vor 6 Tagen
  • Die Frauen des ECDC Memmingen Indians verlieren nach dem erneuten Titelgewinn eine talentierte Stürmerin. Die 16-jährige Juniorennationalspielerin Victoria Butuzov schließt sich dem Schweizer Vizemeister SC Bern an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.