Anzeige
Donnerstag, 8. September 2011

Von Kaufbeuren in die Eishockey-Welt:Die Karriere von Robert Dietrich

Robert DietrichFoto: City-Press

27 Spieler und neun Team-Offzielle von Lokomotive Jaroslawl starben am Mittwoch bei dem schrecklichen Flugzeugabsturz in Russland. Unter ihnen auch der deutsche Nationalspieler Robert Dietrich.

Geboren in Kasachstan siedelten die Eltern des Verteidigers zu Beginn der 90-er Jahre nach Deutschland über, wo Dietrich im Alter von fünf Jahren mit dem Eishockey im Nachwuchs des ESV Kaufbeuren begann. Über das DNL-Team der Adler Mannheim startete Dietrich 2003 seine Profi-Karriere in der Oberliga beim EC Peiting. Nach einem Jahr folgte der Wechsel in die 2. Bundesliga nach Crimmitschau und ein Jahr später nach Straubing, wo ihm mit dem Zweitliga-Meistertitel der Durchbruch gelang. In Düsseldorf etablierte sich Dietrich anschließend in der DEL, wurde 2007 von den Nashville Predators gedraftet und wechselte 2008 nach Nordamerika. Nach zwei Jahren in Milwaukee in der AHL, dem Farmteam der Predators, folgte die Rückkehr in die DEL nach Mannheim. Im Sommer nutzte Dietrich nach dem Angebot aus Jaroslawl eine Ausstiegsklausel in seinem Mannheimer Vertrag.

Dietrich durchlief auch alle Nachwuchs-Nationalmannschaften des DEB und nahm mit der A-Nationalmannschaft an drei Weltmeisterschaften teil. "Ich bin zutiefst erschüttert und voller Trauer", so DEB-Vizepräsident Manuel Hüttl.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) melden ihre Kapitäne: Moritz Müller trägt weiterhin das C auf der Brust. Ihm assistieren Brady Austin, Frederik Storm und Juhani Tyrväinen.
  • vor 5 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) und die Lausitzer Füchse (DEL2) arbeiten in Sachen Spielerentwicklung weiterhin zusammen. Eine Förderlizenz für Weißwasser erhalten Lennart Neiße (Tor), Moritz Kretzschmar und Norwin Panocha (Abwehr) und Eric Hördler, Maxim Schäfer und Matej Leden (Sturm).
  • vor 7 Stunden
  • Die U16-Nationalmannschaft bestreitet in der kommenden Woche die ersten Länderspiele der neuen Spielzeit in der Schweiz. In Romanshorn trifft die DEB-Auswahl im Rahmen eines Vier-Nationen-Turniers auf die Nationalmannschaften aus Österreich, der Schweiz und der Slowakei.
  • vor 12 Stunden
  • Verteidiger Riley McCourt (zuletzt bei den Augsburger Panthern in der PENNY DEL) läuft künftig für die Toledo Walleye in der ECHL auf. In 50 Einsätzen für den AEV 2024/25 hatte der Linksschütze vier Tore und 18 Vorlagen verbucht, dazu 57 Strafminuten.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritte Niederlage beim Hlinka Gretzky Cup für die deutsche U18-Nationalmannschaft: Gegen das Team USA unterliegt die DEB-Auswahl mit 1:8. Den Treffer für das deutsche Team erzielte Jack Peterka (53.). Am Freitag kommt es dann zum abschließenden Platzierungsspiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.