Anzeige
Montag, 12. September 2011

Galimov weiter in kritischem, aber stabilerem Zustand

Alexander Galimov
Foto: imago

Alexander Galimov, einer von nur zwei Überlenden des tragischen Flugzeugabsturzes in Jaroslawl, bei dem neben dem deutschen Nationalspieler Robert Dietrich nahezu die komplette Mannschaft des KHL-Clubs Lokomotive ums Leben gekommen war, befindet sich nach Aussagen seines Agenten in ernstem, aber stabilen Zustand. "Zuvor hatte es immer wieder Veränderungen gegeben. Jetzt ist seine Verfassung gleichbleibend. Dies ist nach Aussagen der Ärzte ein positiver Trend, erklärte Peter Prichodko der russischen Sport-Tageszeitung Sport-Express.

Der 26-jährige Angreifer befindet sich weiter in einem künstlichen Koma in einem Moskauer Krankenhaus. Laut Prichodko sei er dort an eine künstliche Niere angeschlossen. Auch seien Teile seiner durch Brandverletzungen beschädigten Luftröhre ersetzt worden.

Die KHL, ihre Clubs und die Spielergewerkschaft haben am Wochenende entschieden, dass künftig der Sieger des Eröffnungsspiel einer jeden Saison zwischen Meister und Finalist des Vorjahres den "Lokomotive-Cup" in Gedenken an die Opfer vom 7. September erhalten wird. Der neu ausgelobte Pokal wird erstmals am heutigen Montag nach der Partie zwischen Titelverteidiger Salavat Ufa und Atlant Mytischi vergeben.

Russlands Präsident Dmitri Medvedev wies die Regierung unterdessen an, bis zum 15. November ein Maßnahmenpaket zu erarbeiten, das die Flugsicherheit im Land erhöht. Zudem berief das Staatsoberhaupt für heute ein Treffen mit Sportfunktionären im Kreml ein, um über die Zukunft des Traditionsclubs, der in dieser Saison nicht am Spielbetrieb teilnehmen wird, zu beraten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • gestern
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 3 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 3 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.