Andreas Brockmann
Foto: City-Press
Nur Stunden nach dem 2:8-Debakel gegen den ERC Ingolstadt haben die Thomas Sabo Ice Tigers für die erste Trainerentlassung der jungen DEL-Saison gesorgt. Wie die Franken am Samstagmorgen mitteilten, hat sich der Club mit sofortiger Wirkung von Coach Andreas Brockmann getrennt. Bis ein Nachfolger für den 44-Jährigen gefunden ist, wird der bisherige Co-Trainer Derek Mayer die Mannschaft betreuen.
Nach drei Auftritten wartet das Schlusslicht weiter auf den ersten Punktgewinn. Einer 2:5-Niederlage zum Auftakt in Berlin und einem 1:4 gegen Hamburg auf eigenem Eis am ersten Wochenende, folgte gestern der Offenbarungseid gegen Ingolstadt. Schon vor der Pleite gegen Ingolstadt hatte es Gerüchte gegeben, dass die Chemie zwischen dem Trainer und einigen schon länger in Nürnberg beschäftigten Profis nicht mehr stimmen sollte.
Brockmann war seit der Saison 2008/09 bei den Ice Tigers tätig und führte die Mannschaft in seinen drei Jahren hinter der Bande zweimal ins Viertelfinale. In der vergangenen Saison hatte der Club erstmals seit 1999/2000 nicht die Runde der letzten Acht erreicht.