Anzeige
Montag, 26. September 2011

Bestätigt: Draisaitl übernimmt die angeschlagenen Thomas Sabo Ice Tigers

Peter Draisaitl
Foto: Matthias

UPDATE. Peter Draisaitl ist der neue Trainer der Thomas Sabo Ice Tigers. Der Nürnberger DEL-Club bestätigte damit eine Vorab-Meldung von Eishockey NEWS. Der 45-Jährige war bis Juli dieses Jahres Trainer bei Zweitligist Ravensburg Towerstars, mit denen er auch den Zweitliga-Titel gewann. Der Nachfolger des am Samstag entlassenen Andreas Brockmann erhält einen Vertrag bis Saisonende und soll morgen in Nürnberg vorgestellt werden. Außerdem haben sich die Ice Tigers am Montagabend auch noch von Co-Trainer Derek Mayer getrennt

Der neue Coach, der vor seiner Zeit in Ravensburg auch schon in Duisburg, Regensburg, Straubing, Bremerhaven und Oberhausen hinter der Bande stand, könnte am Dienstag beim ersten Training gleich auch den lang ersehnten Top-Mittelstürmer unter seine Fittiche bekommen. So steht Yan Stastny vor einer Rückkehr zu den Ice Tigers.


"Er ist unser derzeitiger Wunschkandidat, aber soweit waren wir in diesem Sommer schon sechs- oder sieben Mal und am Ende hat es nicht geklappt. Wenn er zu uns kommt, dann war es sicherlich ein Vorteil für uns, dass er schon einmal da war und sich sehr wohl gefühlt hat", zeigte sich Nürnbergs Manager Lorenz Funk am Sonntag allenfalls vorsichtig optimistisch. In seiner besten Saison (2004/05) unter Trainer Greg Poss hatte Stastny 24 Tore und 30 Vorlagen erzielt. Zuletzt spielte der 28-Jährige in der KHL bei CSKA Moskau und vertrat die USA bei der WM in der Slowakei.


Die Ice Tigers sind nach vier Spieltagen in der DEL Schlusslicht und das einzige Team, das bisher noch nicht einen einzigen Punkt geholt hat. Zudem hat man mit 19 Gegentoren derzeit auch die meisten der Liga. Am Freitag waren die Ice Tigers in eigener Halle mit 2:8 von den Ingolstädter Panthern gedemütigt worden.

Michael Bauer/Joachim Meyer

Die Krise der Ice Tigers in Bildern (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet.Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 17 Stunden
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
  • vor 18 Stunden
  • Die Augsburger Panther statten Lasse Dietzschold mit einer Förderlizenz aus. Der 18-jährige Torhüter aus dem Nachwuchs des Augsburger EV ist in der Saison 2025/26 damit auch in der PENNY DEL spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.