Anzeige
Donnerstag, 29. September 2011

Alexander Jäger: "Die Verteidigung wird unsere Baustelle sein"

Alexander Jäger
Foto: Enderle

Mti einem Sieg und einer Niederlage ist Meister Ravensburg in die neue Saison gestartet. Eishockey NEWS online hat sich vor dem zweiten Wochenende mit dem Sportlichen Leiter der Towerstars, Alexander Jäger, unterhalten.

Herr Jäger, wie zufrieden sind Sie mit dem Start-Wochenende?
Alexander Jäger: "Der Start ist in Ravensburg immer etwas holprig. Das scheint eine gute alte Tradition zu sein und so war es auch dieses Jahr. Allerdings muss man sagen, dass der Sieg in Landshut verdient war und wir auch gegen Dresden besser waren, als es das Ergebnis aussagt."

Merkt man dem Team eine Enttäuschung nach dem Nicht-Aufstieg jetzt noch an?
Jäger: "Nein, es war beeindruckend, welchen Siegeswillen die Mannschaft jetzt auch schon wieder an den Tag legt. Natürlich war das alles emotional nicht einfach, aber der Trainer macht in diesem Bereich einen super Job."

Trotzdem schien die Verteidigung am ersten Wochenende die Achillesferse...
Jäger: "Das wird unsere Baustelle sein. Man darf aber nicht vergessen, dass mit Busch, Kinch und Schwarz nur drei gelernte Verteidiger richtig fit sein. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber eine Erklärung. Raphael Kapzan ist nach langer Verletzungspause erst wieder zurückgekommen und Marco Miller ist gelernter Stürmer. Die verletzten Vasicek und Slavetinsky fehlen uns natürlich.

Wann werden die beiden wieder zurückkommen?
Jäger: "Wir rechnen etwa Mitte Oktober wieder mit ihnen."

Ein kurzer Ausblick auf das Wochenende.
Jäger: "Hannover hat sich diese Saison sehr gut und bewusst verstärkt. Das wird riesig schwer am Pferdeturm, der Auswärtssieg in Rosenheim sagt alles. Und das Heimspiel gegen Crimmitschau wird nicht viel leichter, denn auch sie haben einige gute Verpflichtungen getätigt und haben das Potenzial zum Überraschungsteam."

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Robin Erkinjuntti, der damit in eine zweite Spielzeit in Thüringen gehen wird. Der 21-jährige Stürmer verbuchte in der abgelaufenen Spielzeit in 44 Einsätzen ein Tor und fünf Vorlagen im Trikot der Black Dragons.
  • vor 6 Stunden
  • Die beiden Verteidiger Moritz Warnecke und Matteo Schroth sowie Stürmer Justus Kaufmann wurden mit einen mehrjährigen Spielervertrag bei den Red Bull Hockey Juniors (Alps Hockey League) ausgestattet.
  • gestern
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) verlängert mit Defender Michael Schaaf. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte der 24-Jährige in 44 Einsätzen zwei Tore und fünf Vorlagen. Für den gebürtigen Kölner wird die kommende Saison die zweite in Ostwestfalen.
  • vor 3 Tagen
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 4 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.