Anzeige
Dienstag, 4. Oktober 2011

Das Loch in der Fanghand: "So etwas habe ich noch nie erlebt"

"So etwas habe ich in meiner Laufbahn noch nie erlebt. Unglaublich." Straubings Trainer Dan Ratushny konnte nach der Partie am Montag abend gegen Düsseldorf nur mit dem Kopf schütteln und war fassungslos. Doch was war passiert?

Die Gastgeber steuerten einem 2:1-Erfolg entgegen, als gut zwei Minuten vor dem Ende DEG-Verteidiger Andy Hedlund von der Mittellinie abzog. Straubings Keeper Barry Brust fuhr die Fanghand aus - und der Puck war drin. Fehlgriff, kapitaler Torwartfehler - so dachten die meisten der gut 4.000 Besucher im Stadion. Doch dem war nicht so, vielmehr sorgte eine Lücke im Fanghandschuh für den glücklichen Ausgleich. Vergleichbar mit den Saiten eines Tennisschlägers gibt es auch im Netz des Fanghandschuhs senkrechte und waagrechte Verstrebungen. Und eine waagrechte Verstrebung war nach unten gerutscht und machte so die Lücke für den Puck frei.

"So ein unglaublicher Mist. Ich bin dermaßen sauer", war Brust noch lange nach der Partie geladen. "Das ist unfassbar, dass so etwas passieren kann." Brust spielte in den ersten Partien der Saison mit seiner alten Ausrüstung der vergangenen Saison, wechselte erst vor einer Woche. Doch der neue Fanghandschuh - wie bei allen DEL-Akteuren eine spezielle Profi-Anfertigung für den Spieler - wurde nicht rechtzeitig fertig, so dass Brust zuletzt sozusagen mit einem "Handschuh von der Stange" im Tor stand. Den feuerte Brust nach dem Missgeschick wutentbrannt in Richtung Kabinengang und zog sich wieder den alten Vorjahres-Handschuh über. Mit dem gelang dann immerhin in der Verlängerung noch der Zusatzpunkt.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 4 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.