Sean Avery
Foto: NHL Media
Ist das das Aus von Sean Avery in der NHL? Die New York Rangers haben das "Enfant Terrible" der NHL auf die Waiverliste gesetzt. Avery konnte sich im Trainingscamp nicht durchsetzen. Zuletzt gab es auch wieder verbale Auseinandersetzungen mit Gegenspielern sowie einen privaten Vorfall, als Avery nach einer Party kurzzeitig in Haft kam.
"Ich denke, wir haben bessere Spieler als Sean Avery", sagte Coach John Tortorella dem TV-Sender TSN kurz und knapp. "Durch den Umbau unseres Teams und den Einbau von vielen neuen Spielern ist für Sean kein Platz." Der 31-Jährige befindet sich aktuell im letzten Jahr seines Vertrags mit den Rangers, der ihm vier Millionen Dollar einbringt.
Sollte kein Team Avery über die Waiverliste verpflichten, wird er nach Hartford zum Farmteam Connecticut Whale geschickt. Sollte Avery dort nicht spielen wollen, wird auch Europa in Betracht gezogen. Avery erzielte im vergangenen Jahr in 76 Spielen drei Tore und bereitete 21 vor. Darüber hinaus kam er auf 174 Strafminuten.
2008 war er von den Rangers zu den Dallas Stars gewechselt und unterschrieb einen Vier-Jahres-Vertrag über 15,5 Mio. Dollar. Dort überwarf er sich aber mit dem Team und fiel durch extrem abfällige Bemerkungen gegenüber seiner Ex-Freundin Elisha Cuthbert auf, die gerade mit Dion Phaneuf eine Beziehung begonnen hatte. Die Rangers holten ihn daraufhin über die Re-Entry-Waiverliste wieder zurück nach New York.
Michael Bauer