Anzeige
Freitag, 7. Oktober 2011

NHL-TV-Rechte: Sky hofft auf ESPN America, Sturm enttäuscht

Banner-Zeremonie der Boston Bruins beim Spiel gegen Philadelphia
Foto: imago

Fans in Europa müssen weiterhin auf die NHL im Fernsehen verzichten. Am Donnerstag startete die Liga mit drei Spielen in die neue Saison. Wer nicht den Internetstream der NHL für knapp 120 Euro abonniert hatte, konnte weder die Banner-Zeremonie der Boston Bruins, noch das Debüt von Marco Sturm in Vancouver oder die Rückkehr von Jaromir Jagr in die NHL live sehen.

Auch Sturm, der mit der Nummer 15 sein erstes Pflichtspiel für die Vancouver Canucks absolvierte, zeigte sich im Gespräch mit Eishockey NEWS enttäuscht über die aktuelle Saison. "Schade, dass das in Deutschland heute niemand sehen konnte. Das ist schade für Europa. Niemand zeigt momentan die Spiele. Die Fans können sich nur die Highlights ansehen und das wars auch schon."

Die NHL hat im Sommer die Rechte an das Joint Venture der beiden Rechtehändler Medge Consulting und Advisers Media International verkauft. ESPN America, das bisher die Spiele gegen Bezahlung zeigte, hat seine Rechte verloren. Medge/AMI hat aber bisher noch mit keinem europäischen TV-Sender eine Einigung erzielt.

In die Verhandlungen ist aber ESPN America weiter involviert. Das bestätigte Dirk Grosse, Head of Sport Communications beim deutschen Pay-TV-Sender Sky, der den Sender ESPN America über sein Welt-Paket im Programm hat. "Die Gespräche zwischen den Rechteinhabern und ESPN America sind am Laufen. Wir erwarten in Kürze eine Entscheidung und wünschen uns natürlich, dass die NHL auch bald wieder über Sky zu sehen sein wird. Auf den Ausgang der Verhandlungen haben wir aber leider keinen Einfluss. Wir hoffen, dass in den kommenden ein bis zwei Wochen eine Entscheidung bekannt gegeben wird."

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die Krefeld Pinguine haben Torhüter Ole Blumenkamp unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige komplettiert das Torhüter-Trio um Felix Bick und Julius Schulte. Blumenkamp stand zuletzt für den Iserlohner EC in der DNL im Tor und absolvierte zudem Kurzeinsätze in der Oberliga Nord für den Herner EV.
  • vor 10 Stunden
  • Der EV Landshut hat Torhüter Johannes Kurrer (19) und Stürmer Maximilian Oswald (19) für seinen Profikader lizenziert.
  • gestern
  • Eeli Parviainen und Matthias Nemec werden auch in der kommenden Saison als Assistenten hinter der Bank der Ravensburg Towerstars stehen und Cheftrainer Bo Subr unterstützen. Das gab der DEL2-Club am Donnerstag bekannt.
  • gestern
  • Statt Karriereende: Reto Schüpping wechselt zum TEV Miesbach in die Bayernliga. Der Angreifer, welcher in der kommenden Woche 30 Jahre alt wird, spielte die vergangenen beiden Jahre für die Tölzer Löwen in der Oberliga Süd, nachdem er zuvor neun Jahre in der Oberliga Nord aktiv war
  • vor 2 Tagen
  • Nach einer Saison bei den Kassel Huskies in der DEL2 (44 Spiele, elf Tore, 16 Vorlagen) wechselt Brandon Cutler zu Manchester Storm in die britische EIHL. Dort trifft er auf die letztjährigen DEL2-Stürmer Gary Haden (Weißwasser) und Brady Gilmour (Freiburg).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.