Anzeige
Anzeige
Montag, 10. Oktober 2011

Kammerer muss gehen: Schwenningen entbindet Coach von seinen Aufgaben

Axel Kammerer
Foto: Digitalfoto Matthias

Die Entscheidung kam nicht überraschend: Am Tag nach der 2:4-Niederlage in Hannover haben die Schwenninger Wild Wings Trainer Axel Kammerer von seinen Aufgaben entbunden. Die Wild Wings waren als Top-Favorit gestartet und stehen mit nur einem Sieg aus den ersten drei Wochenenden auf dem letzten Platz der 2. Bundesliga und haben saisonübergreifend - ohne Play-offs - 12 Auswärtsspiele in Folge verloren.

"Wir haben diese Niederlage und die dort über weite Strecken gezeigte Leistung erst einmal sacken lassen müssen. Heute im Laufe des Tages haben wir im engen Kreis die Situation intensiv analysiert und sahen uns gezwungen, einen neuen Impuls zu setzen", erklärt Manager Stefan Wagner, der diese Entscheidung gemeinsam mit der Geschäftsführung getroffen hat.

"Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen", sagt der geschäftsführende Gesellschafter Michael Werner. "Die Schwenninger Wild Wings haben Axel Kammerer sehr viel zu verdanken und er hat hier in den vergangenen Jahren sehr gute Arbeit geleistet. Dennoch mussten wir handeln, um den Negativtrend zu beenden." Interimsweise wird Co-Trainer Toni Raubal das Training der Mannschaft leiten, ein neuer Chef-Coach wird gesucht.

Die Trainer der Zweitligisten (13 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Toronto Maple Leafs haben sich von Trainer Sheldon Keefe (seit Ende 2019 im Amt) getrennt. Das gab der NHL-Club bekannt. Damit sind nur noch vier NHL-Head-Coaches im Amt, die vor der Saison 2019/20 ihren Dienst antraten.
  • vor 3 Stunden
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 5 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 6 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige