Anzeige
Anzeige
Dienstag, 18. Oktober 2011

Kölliker beruft drei Neulinge, Deutschland-Cup bis 2014 in München

Jakob Kölliker
Foto: imago

Drei Neulinge hat Neu-Bundestrainer Jakob Kölliker am Dienstag in das vorläufige Aufgebot für den vom 11. bis 13. November in München stattfinden Deutschland-Cup berufen. Erstmals im 41-köpfigen Aufgebot stehen Kölns Torhüter Danny Aus den Birken, Wolfsburgs Verteidiger Benedikt Schopper und Düsseldorfs Angreifer Evan Kaufmann. Gegner der deutschen Mannschaft sind in der bayerischen Landeshauptstadt die Schweiz, Slowakei sowie eine US-Auswahl.

Zudem gab der DEB bekannt, dass das Vier-Nationen-Turnier auch in den kommenden drei Jahren in München ausgetragen wird. Der Verband verlängerte den Vertrag mit der Olympiapark-Gesellschaft bis 2014. "Wir haben mit der Nationalmannschaft in der Olympiahalle in den letzten Jahren tolle Erfolge gefeiert und freuen uns, dass wir die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit fortsetzen können", erklärte DEB-Präsident Uwe Harnos. "Das Feedback der teilnehmenden Nationen war durchweg positiv und die Zuschauerresonanz ansprechend mit steigender Tendenz. Was zeigt, dass München ein guter Standort und die Olympiapark-Gesellschaft ein verlässlicher Partner ist."

DER ERWEITERTE KADER

Tor: Danny Aus den Birken (Köln), Dimitrij Kotschnew (Mytischi/KHL), Dimitri Pätzold (Hannover), Jochen Reimer (München), Rob Zepp (Berlin);

Abwehr:
Michael Bakos, Florian Ondruschka (beide Straubing), Constantin Braun, Frank Hördler (beide Berlin), Christopher Fischer, Benedikt Kohl, Benedikt Schopper (alle Wolfsburg), Nikolai Goc, Florian Kettemer, Denis Reul (alle Mannheim), Rainer Köttstorfer, Christoph Schubert (beide Hamburg), Kevin Lavallee, Moritz Müller (beide Köln), Felix Petermann (München);

Angriff:
Alexander Barta (Malmö/SWE), Simon Danner, Evan Kaufmann, Patrick Reimer (alle Düsseldorf), Martin Buchwieser (München), Philip Gogulla, John Tripp, Felix Schütz (alle Köln), Thomas Greilinger (Ingolstadt), Jerome Flaake (Hamburg), Patrick Hager (Krefeld), Kai Hospelt (Wolfsburg), Marcus Kink, Frank Mauer, Yannic Seidenberg, Christoph Ullmann (alle Mannheim), T.J. Mulock, Darin Olver, André Rankel (alle Berlin), Michael Wolf, Tobias Wörle (Iserlohn).

Drei Neulinge im erweiterten Aufgebot für den Deutschland Cup (8 Einträge)

 

Notizen

  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • gestern
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 6 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige