Anzeige
Sonntag, 23. Oktober 2011

Pink in the Rink – wenn Eishockeyspieler freiwillig rosa tragen

Konrad Abeltshauser
Foto: Amanda Wicks

Eishockeyspieler und rosa Trikots? Das geht doch gar nicht, wird sich der gemeine Fan denken, wenn er Konrad Abeltshauser so sieht. Doch, das geht und das Ganze hat auch noch einen wohltätigen Zweck. Im Zusammenhang mit der Veranstaltung "Pink in the Rink" wurde am Freitag im kanadischen Halifax für die Brustkrebsstiftung gesammelt. Dabei sollte eigentlich auch das Eis rosa eingefärbt werden, doch da es leichte Probleme gab, war die Farbe von den Tribünen aus nur ganz leicht schimmernd zu sehen - zur großen Enttäuschung der Besucher übrigens.

Pink in the Rink gibt es aber nicht nur in den Juniorenligen, auch in den Profiligen ECHL und AHL wird immer mal wieder das Eis rosa gefärbt und tragen Spieler rosa Trikots. In Nordamerika wird dieses Thema sehr ernst genommen und auch die Spieler nehmen sich dem gerne an.

Auch in der NHL greifen die Spieler das Thema auf. So trug Montreals Goalie Carey Price am Wochenende sogar eine besondere Ausrüstung. Die Streifen auf seinen Handschuhen und seinen Schonern waren dabei rosa, auch die Maske war in besonderem Design gehalten. Vor einem Jahr trug Rick diPietro, Goalie der New York Islanders sogar eine komplett rosa Ausrüstung. Auch besondere rosa Schläger wurden schon hergestellt, die später dann versteigert wurden.

Michael Bauer

Pink in the Rink in Halifax (9 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 2 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 3 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 4 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.