Anzeige
Donnerstag, 3. November 2011

Mannheims Stürmer Kink: "Wir verfolgen jetzt alle nur ein Ziel"

Mannheim auf Höhenflug: Die Adler dominieren in dieser Spielzeit die Liga und wollen die Tabellenspitze auch so schnell nicht mehr abgeben. Foto: City-Press

Die Adler aus Mannheim werden in dieser Saison - man ist geneigt zu sagen, endlich mal wieder - ihren eigenen Ansprüchen gerecht. Nach einigen Jahren mit vielen Durchhängern und lediglich durchschnittlichen Leistungen marschieren die Adler in der aktuellen Spielzeit vorneweg, auch wenn es zuletzt zwei Niederlagen in Folge gab. "Die Verantwortung im Team ist jetzt auf mehrere Schultern verteilt und wir verfolgen jetzt alle ein klares Ziel", sagt Nationalspieler Marcus Kink.

Zum Wandel beigetragen hat auch die neue Philosophie von Manager Teal Fowler. Während die Adler in den letzten Jahren vielfach nur nach Statistiken eingekauft hatten, wurde in diesem Sommer mehr auf den Charakter geschaut. Fowler selbst sagt: "Auf dem Papier waren wir früher bestimmt manches Mal stärker besetzt als jetzt, aber jetzt sind wir als Team stärker."


Und der Manager erklärt auch, was er unter Charakter versteht. "Charakter zeigt sich dann besonders gut, wenn man freitags verloren hat und sonntags auswärts gewinnen muss", beschreibt Fowler. Marcus Kink verkörpert diese Einstellung als Kapitän der Adler offenbar in vorbildlicher Art und Weise. Der Angreifer glaubt jedenfalls fest daran, dass die Adler weiterhin von ganz großen Zielen träumen dürfen. "Wir sind als Team zu der Überzeugung gekommen, dass wir es gemeinsam schaffen können. Und ganz ehrlich, wir fühlen uns da oben an der Tabellenspitze sehr wohl und wollen so lange wie möglich bleiben, wo wir sind

Jan Kotulla/Wolfgang Karl


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 4 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.