Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. November 2011

4:2 gegen die Schweiz: Erfolgreicher Einstand für Kölliker als Nationalcoach

Die DEB-Auswahl mit Patrick Reimer siegt gegen die Schweiz
Foto: City-Press

Erfolgreicher Einstand für Köbi Kölliker als neuer deutscher Nationaltrainer. Die DEB-Auswahl besiegte am Freitag abend in München in ihrem ersten Spiel beim Deutschland Cup die Schweiz mit 4:2.

Wie immer in den Spielen zwischen dem DEB-Team und den Eidgenossen war es eine enge und umkämpfte Angelegenheit. Dabei erwischten die Gäste den besseren Start und gingen nach einem deutschen Missverständnis in Unterzahl durch einen Alleingang von Romy in Führung. Doch die deutsche Mannschaft kämpfte sich in einer ausgeglichenen Partie ins Spiel zurück und hatte dann im Mitteldrittel auch das Glück auf ihrer Seite: Erst sah Torhüter Genoni bei einem verdeckten Rankel-Schuss nicht gut aus und dann sprang ein Schuss von Reimer, dem der Schläger brach, genau vor die Füße von Gogulla. Ein Schlagschuss von Nicolai Goc nach 12 Sekunden im Schlussdrittel bedeutete die Vorentscheidung, auch wenn es nach dem Anschluss der Schweizer durch Sprunger in den letzten zehn Minuten rauf und runter ging und beide Teams noch einige gute Chancen hatten. In den beiden letzten Minuten überschlugen sich dann noch einmal die Ereignisse: Erst wurde der vermeintliche Ausgleich der Gäste 68 Sekunden vor dem Ende wegen Torraumabseits nicht gegeben und dann erzielte die DEB-Auwahl 21 Sekunden vor Schluss durch ein technisches Tor den 4:2-Endstand. Die Schweiz hatte längst den Torhüter vom Eis genommen und Gogulla wurde bei seinem Alleingang auf das leere Tor durch ein Haken gelegt.

Im DEB-Team kamen Danny aus den Birken und Benedikt Schopper noch nicht zu ihrem Debüt im Nationaltrikot, außerdem fehlte auch der nachnominierte Simon Danner.

Deutschland - Schweiz 4:2 (0:1, 2:0, 2:1)
Deutschland: Pätzold - Kohl, Hördler; Lavallee, Goc; Schubert, Petermann; Reul, Fischer - Mauer, Greilinger, Hager; Wolf, Hospelt, Rankel; Flaake, Kink, Wörle; Reimer, Pietta, Gogulla;
Schweiz: Genoni - Chiesa, von Gunten; Loeffel, Blum; Ramholt, Grossmann; Gobbi, Wellinger - Monnet, Schnyder, Brunner; Plüss, Bykov, Sprunger; Bodenmann, Moser, Romy; Rubin, Trachsler, Wieser;
Tore: 1:0 (6.) Romy (4-5), 1:1 (31.) Rankel (Hospelt), 2:1 (39.) Gogulla (Reimer), 3:1 (41.) Goc, 3:2 (46.) Sprunger (Bykov), 4:2 (60.) Gogulla (5-6); Strafminuten: Deutschland 14 plus 10 Goc, Schweiz 14; Schiedsrichter: Aumüller/Massy; Zuschauer: 4.500.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige