Anzeige
Freitag, 18. November 2011

Österreich: EBEL-Club HK Acroni Jesenice droht der Ausverkauf

Lukas Hvila bleibt nun doch in Jesenice
Foto: City-Press

Das Sommer-Theater in Jesenice hat seine Fortsetzung im Spätherbst gefunden. Nachdem der Club schon damals mehrere Spieler aus finanziellen Gründen verlor, um dann doch einige zum Bleiben zu überreden, scheinen diesmal die Spieler wirklich ernst zu machen. Das Problem ist dasselbe: Ausstehende Gehälter. Mit dem Ex-Kölner James Sixsmith (Lorenskog) und den Schweden Patrick Bergström sowie Markus Olsson (beide Sarpsborg) fanden drei Spieler gleich wieder Clubs in Norwegen, während die anderen "Flüchtlinge" wie Martin Tuma, Johan Björk und Henrik Petré noch ohne neues Engagement sind. Weitere Spieler sollen schon auf gepackten Koffern sitzen wie der Slowake Lukas Hvila. Doch der Torjäger hat es sich wieder anders überlegt, bleibt dem Team nun doch erhalten, das am Mittwoch beim Spiel gegen Zagreb (0:2) die fehlenden ausländischen Cracks mit eigenen Nachwuchsspielern ersetzte.

Wie die Kleine Zeitung in ihrer Steiermark-Ausgabe berichtet, habe Club-Präsident Slavko Kanalec dem Liga-Präsident Karl Safron die Zusage gegeben, dass Acroni weiterspielt. "Das ist ja kein Wurschtel, sondern immerhin der Geschäftsführer der Firma Acroni", wird Safron in der Kleine Zeitung zitiert. Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl, wird sich die Liga mit dem Thema Jesenice und dem Verbleib in der EBEL befassen müssen, auch wenn Liga-Geschäftsführer Christian Feichtinger im selben Artikel beschwichtigt: "Die Lage in Jesenice gefällt uns natürlich nicht. Aber es ist kein akutes Drama."
Peter Schnettler


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 3 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 3 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.