Anzeige
Mittwoch, 23. November 2011

KHL: Dynamo Moskau feiert 65. Geburtstag mit 3:0-Sieg über Kazan

Alexander Yeremenko (Dynamo Moskau) gelang am Montag sein vierter Shut-out
Foto: imago/ITAR-TASS

Am Dienstag feierte mit OHK Dynamo Moskau einer der berühmtesten Clubs Russlands seinen 65. Geburtstag. Der Club, der an allen nationalen Meisterschaften teilnahm, kann auf neun Meistertitel, 16 Vizemeisterschaften und 18 Bronzemedaillen zurückblicken, konnte aber aus finanziellen Gründen 2010 nur durch den Zusammenschluss mit dem HC MVD Balashikha am Leben erhalten werden. Die neue Führung hat die Lehren aus der Vergangenheit gezogen und den Club wieder in die Spitzengruppe der Liga zurückgeführt.

Pünktlich zum Jubiläum gelang am Montag mit dem 3:0-Erfolg über den zweifachen KHL-Champion Ak Bars Kazan vor 5.800 Zuschauern ein glanzvoller Sieg, den Sergei Soin (36.) per Shorthander, Ilya Gorokhov und Sergei Konkov sicherstellten, während Nationaltorhüter Alexander Yeremenko bereits seinen vierten Saison-Shut-out feiern konnte. Dynamo ist mit 49 Punkten als Zweiter der Bobrov Division, Dritter in der Western Conference.

Zu einem 3:2-Erfolg über Vityaz Chekhov kam Atlant Mytishi. Eduard Lewandowski konnte zwar keinen Scorerpunkt zum Erfolg dazusteuern, hatte aber mit rund 18 Minuten enorm viel Eiszeit. Erneut nur auf der Bank schmorte dagegen Dimitrij Kotschnew. Atlant belegt mit 39 Zählern derzeit Rang sechs im Westen.

Eine kleine Schwächephase im November hat Amur Khabarovsk mit dem ersten Dreier überwunden und gewann bei Avangard Omsk (Dritter der Eastern Conference) mit 2:1. Amur bleibt mit 49 Punkten weiterhin Zweiter der Eastern Conférence.

Spielertausch zwischen Sibir Novosibirsk und Atlant Mytishi. Atlant erhält den 28-jährigen ehemaligen Nationalspieler Timofei Shishkanov (22 Spiele, drei Tore, vier Assists) und gibt dafür den 27-jährigen Verteidiger Denis Bayev (zwölf Spiele, zwei Tore) an Sibir ab.

Dynamo Moskau führt hat den slowakischen Nationalspieler Juraj Kolnik nicht mehr im Kader. Der 31-jährige Außenstürmer, der von 2007 bis 2010 bei Servette Genf spielte, kam in dieser Saison bei Dynamo nicht zum Einsatz.

KHL-Ergebnisse vom 21. und 22. November

21.11.11:
Nizhny Novgorod - Nizhnekamsk 5:0
Dynamo Moskau - Kazan 3:0

22.11.11:
Omsk - Khabarovsk 1:2
Astana - Minsk 2:6
St. Petersburg - Poprad 5:2
Mytishi - Chekhov 3:2
Spartak Moskau - Cherepovets 3:5


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • gestern
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • gestern
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • gestern
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
  • gestern
  • Der 59-jährige Austro-Kanadier Manny Viveiros wird neuer Head Coach des EC Red Bull Salzburg. Viveiros war zuletzt in der WHL Head Coach der Vancouver Giants und kehrt nach elf Jahren wieder nach Österreich, seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler und Trainer, zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.