Alexander Yeremenko (Dynamo Moskau) gelang am Montag sein vierter Shut-out
Foto: imago/ITAR-TASS
Am Dienstag feierte mit OHK Dynamo Moskau einer der berühmtesten Clubs Russlands seinen 65. Geburtstag. Der Club, der an allen nationalen Meisterschaften teilnahm, kann auf neun Meistertitel, 16 Vizemeisterschaften und 18 Bronzemedaillen zurückblicken, konnte aber aus finanziellen Gründen 2010 nur durch den Zusammenschluss mit dem HC MVD Balashikha am Leben erhalten werden. Die neue Führung hat die Lehren aus der Vergangenheit gezogen und den Club wieder in die Spitzengruppe der Liga zurückgeführt.
Pünktlich zum Jubiläum gelang am Montag mit dem 3:0-Erfolg über den zweifachen KHL-Champion Ak Bars Kazan vor 5.800 Zuschauern ein glanzvoller Sieg, den Sergei Soin (36.) per Shorthander, Ilya Gorokhov und Sergei Konkov sicherstellten, während Nationaltorhüter Alexander Yeremenko bereits seinen vierten Saison-Shut-out feiern konnte. Dynamo ist mit 49 Punkten als Zweiter der Bobrov Division, Dritter in der Western Conference.
Zu einem 3:2-Erfolg über Vityaz Chekhov kam Atlant Mytishi. Eduard Lewandowski konnte zwar keinen Scorerpunkt zum Erfolg dazusteuern, hatte aber mit rund 18 Minuten enorm viel Eiszeit. Erneut nur auf der Bank schmorte dagegen Dimitrij Kotschnew. Atlant belegt mit 39 Zählern derzeit Rang sechs im Westen.
Eine kleine Schwächephase im November hat Amur Khabarovsk mit dem ersten Dreier überwunden und gewann bei Avangard Omsk (Dritter der Eastern Conference) mit 2:1. Amur bleibt mit 49 Punkten weiterhin Zweiter der Eastern Conférence.
Spielertausch zwischen Sibir Novosibirsk und Atlant Mytishi. Atlant erhält den 28-jährigen ehemaligen Nationalspieler Timofei Shishkanov (22 Spiele, drei Tore, vier Assists) und gibt dafür den 27-jährigen Verteidiger Denis Bayev (zwölf Spiele, zwei Tore) an Sibir ab.
Dynamo Moskau führt hat den slowakischen Nationalspieler Juraj Kolnik nicht mehr im Kader. Der 31-jährige Außenstürmer, der von 2007 bis 2010 bei Servette Genf spielte, kam in dieser Saison bei Dynamo nicht zum Einsatz.
KHL-Ergebnisse vom 21. und 22. November
21.11.11:
Nizhny Novgorod - Nizhnekamsk 5:0
Dynamo Moskau - Kazan 3:0
22.11.11:
Omsk - Khabarovsk 1:2
Astana - Minsk 2:6
St. Petersburg - Poprad 5:2
Mytishi - Chekhov 3:2
Spartak Moskau - Cherepovets 3:5