Anzeige
Montag, 28. November 2011

Schweiz: Andrej auf Vaters Spuren - Fribourg schwärmt von Bykov Junior

Andrej Bykov (HC Fribourg-Gotteron)
Foto: City-Press

Die Geschichte des HC Fribourg-Gottéron, der nach einer knappen Niederlage beim Dritten EV Zug die Tabellenführung an den SC Bern abgegeben musste, ist unweigerlich auch mit dem Namen Bykov verbunden.

1990 kam ein Duo aus Chelyabinsk nach acht Jahren beim ehrwürdigen Armeeteam CSKA Moskau zum HC Fribourg-Gottéron. Slava Bykov und Andrej Khomutov waren so etwas wie unzertrennliche Zwillinge. Als Leaderfiguren der sowjetischen Nationalmannschaft gehörten sie zu den besten Spielern, die je auf Schweizer Eis gespielt hatten. Die "Zaren", wie sie von Gottéron-Fans teilweise liebevoll genannt wurden, prägten Fribourg-Gottéron über Jahre. Das Russen-Duo führte Fribourg mehrmals ins Finale, nur zum Meistertitel reichte es nicht, weil das Duo alleine nicht die mangelnde Kadertiefe retouchieren konnte.

Die vollständige Story über den HC Fribourg-Gotteron, weitere interessante Artikel über das europäische Eishockey und die Wochen-Ergebnisse aus zwölf europäischen Ligen sowie zur dritten Runde des Continental-Cups finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag, 29. November, im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

NLA-Ergebnisse vom 27.November:

Ambri - Rapperswil 3:1
Bern - SCL Tigers 5:0
Davos - Lugano 4:0


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 3 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 4 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.