Anzeige
Dienstag, 29. November 2011

Finnland: Meister IFK Helsinki leiht sich Dennis Endras aus

Dennis Endras (hier im Trikot der Houston Aeros) hütet nun das Tor von IFK Helsinki
Foto: imago/ZUMA press

Der NHL-Traum von Dennis Endras wird sich nicht so schnell wie erhofft erfüllen: Der Nationaltorhüter ist von den Minnesota Wild nach Europa, und zwar zu IFK Helsinki ausgeliehen worden. Das gab der finnische Meister IFK Helsinki am Dienstag bekannt. Der letztjährige Torhüter der Augsburger Panther soll nach dem Willen Minnesotas bis zum Ende der Saison in Helsinki bleiben. Endras ersetzt bei HIFK den verletzten Stammtorhüter Juuso Riksman, der nach einer Hüftverletzung länger ausfallen wird. Endras soll am Mittwoch in Helsinki eintreffen. Ob er dann aber auch schon am Abend bei der Partie gegen HPK Hämeenlinna im Tor stehen wird, ist unsicher.

In Nordamerika war es für Endras bislang alles andere als wunschgemäß gelaufen. In der American Hockey League bei den Houston Aeros, dem Farmteam der Minnesota Wild, kam Endras im Laufe dieser Saison erst sechs Mal zum Einsatz. Kontrahent Matt Hacket durfte hingegen schon 15 Spiele bestreiten. Der 21-Jährige genießt hohes Ansehen in Minnesota und soll deshalb in Houston gefördert und an die NHL herangeführt werden. Abgeschrieben ist Endras deshalb aber keineswegs, denn Minnesota will dem deutschen Nationaltorhüter nun in Helsinki zu mehr Spielpraxis verhelfen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
  • vor 2 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 4 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 5 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.